Vortrag im Etzelsaal: „PFAD-FINDER“ – Referent: Harald Philipp, Bikeprofi, Extrem-Mountainbiker und Abenteurer
 (CL/C) Irina Klemm

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren, Tourengruppen-Parent, Tourenleitende, Vorstand
Startdatum25.10.24
Enddatum25.10.24
Anmeldeschluss24.10.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/d1016f7e-f309-450d-bdba-9d60ffadc2f5

25.10.2024 [Fr] Steile Bergpfade sind seine Radwege, die Alpen sein Spielplatz. Seine Erfolge stehen in Gipfelbüchern, nicht auf Ergebnislisten. Als Bikeprofi fährt er nicht gegen andere Biker – er fährt mit ihnen. 1983 in Siegen (NRW) geboren, ist Innsbruck in Tirol seine echte Heimat. Harald ist Abenteuer, Autor und Vortragsredner. Immer auf der Suche nach neuen Wegen, hat er Gipfel und Klettersteige in den Alpen und im Himalaya als erster befahren. Auch ohne einen einzigen Rennsieg oder Titel ist er einer der bekanntesten deutschen Mountainbiker.
Er sieht selbst da noch fahrbare Wege, wo die Grenzen zwischen Wandern und Klettern fließend sind. Jahrelang hat Harald Philipp als Mountainbiker die Grenzen des Machbaren verschoben. In seinem neuesten Multimedia-Live-Vortrag PFAD- FINDER führt der Bike-Profi sein Publikum in die entlegensten Landschaften der Alpen und Asiens. PFAD-FINDER ist eine Geschichte über die Neugier auf das Unbekannte. Über die Freiheit, seinen Lebensweg selbst zu gestalten – und im Unterwegssein zu finden. „Gerade in unserer bewegten, globalisierten Welt ist es wichtig, ein Zuhause als Ruhepunkt zu haben“, sagt Harald Philipp. „Doch genauso wichtig ist es, immer wieder aufzubrechen und die ausgetretenen Pfade zu verlassen.“ Es geht ihm darum, Natur und Kulturen zu entdecken, sprichwörtlich zu er-fahren, und nicht zuletzt auch sich selbst. Wie diese Erfahrungen helfen können, sich selbst immer wieder neu zu entdecken und sich weiter zu entwickeln, auch davon erzählt er in seinem Vortrag.