Was wir tun

Die Sektion Hoher Rohn heute

Die Sektion Hoher Rohn des Schweizer Alpen-Clubs SAC verbindet rund 900 von der Bergwelt begeisterte Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aus der Region Wädenswil, Richterswil, Schönenberg, Hütten und Umgebung. Seit ihrer Gründung 1891 ist die Sektion Hoher Rohn eine mitgestaltende Kraft bei der Entwicklung des Alpenraums und des Alpinismus. Aus dieser Tradition heraus setzt sich die Sektion für einen verantwortungsbewussten, ökologischen Bergsport und den weitgehend freien Zugang zur Bergwelt ein. Sie besitzt, betreibt und unterhält die Albigna- und die Sciora-Hütte im Bergell.

Allgemeine Sektion

Die Sektion Hoher Rohn pflegt die unterschiedlichsten Bergsportaktivitäten durch ein sorgfältig ausgewähltes Tourenangebot über das ganze Jahr verteilt. Das Tourenangebot umfasst Wanderungen, Bergwanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Klettertouren, Skitouren und Schneeschuhtouren. Sie fördert die verantwortungs- und umweltbewusste Ausübung des Bergsports durch eine entsprechende sektionsinterne Ausbildung.

Senioren

Die Senioren sind die aktivste Gruppe in der Sektion Hoher Rohn. Von Januar bis Dezember sind sie jeden Mittwoch unterwegs. Die Wandergruppe auf einer Wanderung. Die Tourengruppe auf einer Bergwanderung oder Bergtour. Die beiden Gruppen sind jedoch oft auch gemeinsam unterwegs. Von November bis anfangs Juni werden wöchentlich Skitouren zum Geniessen durchgeführt.

Jugendorganisation (JO)

Die Jugendlichen im Alter von 14 – 22 Jahren werden auf Berg-, Hoch-, Kletter-, Snowboard- und Skitouren zu selbständigen und verantwortungsbewussten Alpinisten ausgebildet. Diese Touren werden dank der engen Zusammenarbeit mit Jugend + Sport (J+S) von hochmotivierten J+S- Tourenleitern geführt.

Kinderbergsteigen (KiBe)

Im Alter von 10 – 13 Jahren werden die Kinder von J+S Leitern und erfahrenenen Bergführern in das Bergsteigen, Klettern und Bouldern, sowie in Snowboard- und Skitouren eingeführt und unterrichtet.

Familienbergsteigen (FaBe)

Mit der alpinen Ausbildung kann schon im Kreise der Familie begonnen werden. Auf Familienbergsteiger-Touren werden Eltern und Kinder in die Grundbegriffe des Bergsteigens eingeführt. Das Mindestalter ist 6 Jahre.

Unsere Ziele sind:
  1. Das Zusammenführen und das Verbinden bergbegeisterter Kinder, Jugendlicher, Frauen und Männer im Alter von 6 – 99 Jahren.
  2. Die Pflege der klassischen Bergsportarten als auch neuerer Formen des alpinen Freizeit- oder Leistungssports.
  3. Die Pflege aller Formen sportlicher, kultureller und geselliger Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Alpinismus, der Bergwelt und ihrer Erhaltung stehen.
Wir erreichen diese Ziele durch die nachstehenden Aktivitäten:
  • Veranstaltung von Sektionstouren sowie von Ausbildungskursen in der Gebirgstechnik
  • Förderung der Ausbildung von Tourenleitern
  • Ausbildung und Förderung der Jugend
  • Durchführung von Touren für Senioren
  • Veranstaltung von Versammlungen und Vorträgen
  • Bau, den Betrieb und den Unterhalt von Clubhütten und anderen Unterkünften
  • Förderung des Schutzes der Gebirgswelt
  • Unterhalt einer Bibliothek, einer Sammlung von Landeskarten und Tourenführern
  • Abgabe und Unterhalt von Touren-Leihmaterial

Unsere Ziele stehen im Einklang mit dem Leitbild des Dachverbands Schweizer Alpen-Club SAC.

Swiss Sport Integrity

Als seriöser Sportverein bekennen wir uns zu Professionalität, Integrität und einem gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport. Deshalb ist das Ethik-Statut von Swiss Olympic ein integraler Bestandteil unseres Vereins. Das Ethik-Statut bildet zusammen mit den entsprechenden Organisations- und Verfahrensreglementen das System zur Meldung, Untersuchung und Sanktionierung von Verstössen gegen bestimmte Verhaltensvorschriften und zur Feststellung von Missständen im Schweizer Sport. Wer einen Missstand melden möchte, kann sich an die unabhängige Untersuchungsstelle Swiss Sport Integrity wenden.

Swiss Sport Integrity
www.sportintegrity.ch