SAC-Tourenleiterausbildung

Wir suchen Dich!

Bist du Bergsport-begeistert? Willst auch du attraktive Touren – ob anspruchsvoll oder leicht – kompetent führen und damit unseren Mitgliedern ein grosses Erlebnis ermöglichen, ihnen eine Freude bereiten? Wir unterstützen dich dabei. Du denkst, du bist noch nicht soweit? Auch hier fördern wir dich, damit du in ein oder zwei Jahren bereit bist, die Leiterausbildung in Angriff zu nehmen.

Zu jung – zu alt? Wohl kaum. Auch mit zarten 50++ Jahren kann man ohne weiteres die Leiterausbildung in Angriff nehmen.

Die Sektion übernimmt die Kosten – und im Gegenzug engagierst du dich im Club.

Bei Interesse oder Fragen: tourenchef-in@sac-hoherrohn.ch, 079 347 68 73

Ausbildungsprogramm des SAC

Der SAC Zentralverband bietet eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungen für Tourenleiterinnen an. SAC­-Tourenleiterkurse ermöglichen dir den Erwerb und Ausbau von Führungskompetenz, welche du unter anderem für das künftige Leiten von SAC­-Sektionstouren benötigst. Erfahrung als Seilschaftsführer auf selbstständig durchgeführten Touren ist als Vorbedingung unerlässlich.

Liste der SAC-Leiterausbildungen

WinterSommer
Tourenleiter Winter 1 und 2 - Ski/SnowboardTourenleiter Sommer 1 und 2 -
Tourenleiter Winter 1 - SchneeschuheTourenleiter Sportklettern
Tourenleiter Winter 1 Senior/innen - SkiTourenleiter Sommer 1 Senior/innen
Grundlagen Lawinen Ski/Snowboard & SchneeschuheTourenleiter Bergwandern (bis T3)
Tourenleiter Alpinwandern (bis T4)
Fortbildung Rettung – Erste HilfeFortbildung Rettung – Erste Hilfe
Fortbildung SkitourenFortbildung Gehen am kurzen Seil - Eisausbildung
Fortbildung EiskletternFortbildung Alpinwandern
Fortbildung Karte & KompassFortbildung Sommer Senior/innen - Refresher
Fortbildung Entscheidungsfindung
Jugend & Sport KursleiterJugend & Sport Kursleiter Sportklettern
Leiter Kinderbergsteigen
Leiter Familienbergsteigen

Anmeldung

Die Anmeldung für den jeweiligen Kurs erfolgt online über das SAC Portal. Zusätzlich lade bitte das Formular «Antrag für subventionierten Kurspreis» herunterladen schicke es ausgefüllt an den Tourenchef. Die Unterschrift des Tourenchefs, der den künftigen Leitereinsatz bestätigt, berechtigt zur Teilnahme zum subventionierten Kurspreis.

Wir freuen uns auf Nachwuchs im Leiterteam!