Willkommen!

Aktiv unterwegs in der Bergwelt

Hansruedi Bachmann

Ich freue mich, im Jahr 2017 das Amt des Präsidenten des SAC Hoher Rohn anvertraut erhalten zu haben. 2016 konnten wir das 125-jährige Jubiläum feiern. Viel ist geschehen seit „10 Leute aus der oberen Gesellschaftsschicht“ – wie es zu unserer Geschichte auf der Homepage steht – die Nase voll hatten, immer nach Zürich zu den Clubversammlungen der Sektion Uto reisen zu müssen. Mit heute rund 800 Mitgliedern sind wir zwar viel kleiner als unsere „Muttersektion“, aber dafür dürfte der Zusammenhalt und das Clubleben familiärer und auch intensiver sein. Der SAC und sein Umfeld haben sich gewandelt in diesen 125 Jahren. War der Zugang zum SAC früher beschränkt, stehen wir heute allen offen.

Ein Verein – unzählige Möglichkeiten

Skifahren, Schneeschuhlaufen, Berg- und Hochtouren, Wandern, Klettern, Bouldern, Biken, all dies beinhaltet unser Jahresprogramm. Bei uns sind wirklich alle aktiv, von jung bis alt, beim Familienbergsteigen, Kinderbergsteigen, in der JO für die 14-22-Jährigen, mit der allgemeinen Sektion oder den Seniorinnen und Senioren. Wir besitzen und fördern zwei eigenen SAC-Hütten im Bergell, die Albignahütte und die Sciorahütte. Wer sie besucht, benötigt etwas von der für uns immer knapper werdenden Zeit, er wird aber reich entschädigt mit einem Erlebnis inmitten einer einmaligen und ursprünglichen Bergwelt, mit Felsen im besten (Kletter-)Granit und herzlichem Empfang. Auch die Verbundenheit zum Tal und zur Bergeller Bevölkerung ist uns ein Anliegen.

Neue Mitglieder willkommen

Möchten Sie bei uns mitmachen? Dann begleiten Sie uns auf unserem Weg von der traditionellen SAC-Sektion zum modernen Bergsport-(oder muss es schon heissen Outdoor?)Verein. Teilen Sie mit uns vielfältige Erlebnisse in den Bergen, in der Kletterhalle oder an unseren Clubanlässen, bei Vorträgen oder geselligem Beisammensein. Melden Sie sich für ein Schnuppern bei unseren bestens ausgebildeten Tourenleiterinnen und Tourenleitern. Bruno Meyer, zuständig für das Mitgliederwesen, oder auch ich, geben Ihnen gerne weitere Informationen und beantworten Ihre Fragen. Oder melden Sie sich gleich als Mitglied an. Der Grossteil unserer Mitglieder wohnt in Wädenswil, Richterswil und Umgebung oder eben im Raum Hoher Rohn, aber dies ist keineswegs eine Bedingung, um bei uns aktiv zu sein.

Herzlich

Hansruedi Bachmann, Präsident