Notfallkonzept

Notfallkonzept Hoher Rohn: verbindlich seit 1. 11. 2017

Kontaktangaben Krisenstab:

Im Notfall schickt bitte ein Mail an : krisenstab@sac-hoherrohn.ch

Der Krisenstab setzt sich zusammen aus:Tourenchef, Stv. Tourenchef, Präsident, Seniorenobmann, JO-Chef

Telefon Tourenchef (Christian Pittrof): 079 347 68 73

Verbindlich für die gesamte Sektion

Anlässlich der Vorstandssitzung vom 12. September 2017 hat der Vorstand das Notfallkonzept gutgeheissen und per 1. November 2017 in Kraft gesetzt. Das Notfallkonzept gilt für das gesamte Tourenwesen der Sektion inklusive Senioren und JO. Dokumente zum Download und andere Hilfsmittel findest du am unteren Seitenende.

Oberstes Ziel bei unseren Aktivitäten ist die Sicherheit. Wer Bergsport betreibt, ist sich bewusst, dass ein Restrisiko bleibt. Kommt es trotz allen präventiven Massnahmen zu einem gravierenden Vorfall, soll das Notfallkonzept helfen, richtig zu reagieren, die notwendigen Massnahmen einzuleiten sowie die Beteiligten in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.

Struktur Notfallkonzept

• Das Notfallkonzept ist ein Gesamtkonzept mit Gesamtübersicht, Ausführungen zum Krisenstab, der Tourenvorbereitung und zum Ereignisfall. Rollen und Verantwortlichkeiten der Tourenleiter sowie des Krisenstabs. Weiterführende Informationen zum Verhalten der Beteiligten, psychologischen Betreuung und Hilfsmittel, Referenzdokumente, und mehr. Das Notfallkonzept ist eine wichtige Lektüre und dient als Schulungsmittel für alle Zielgruppen.
  • Das Notfallmerkblatt Sektion Hoher Rohn führt der Tourenleiter auf allen Touren mit.Das Notfallmerkblatt im handlichen Format, wasserfest, robust wird allen Tourenleitern persönlich abgegeben,  weitere kannst du anfordern mit Email beim Tourenchef. Das Notfallmerkblatt ist Handlungsanweisung und Hilfsmittel für Tourenleiter im Ereignisfall.
  • Die Checkliste Krisenstab Sektion Hoher Rohn als Hilfsmittel für die Mitglieder des Krisenstabs. Die Checkliste ist Handlungsanweisung und Hilfsmittel für den Krisenstab im Ereignisfall.

Downloads Notfallkonzept

Notfallkonzept SAC Hoher Rohn mit allen Beilagen, Vorlagen und Hilfsmitteln     (V 1.00 / 12.09.17)

Hilfsmittel, Vorlagen, weiterführende Links, referenzierte Dokumente, Kontaktdaten Krisenstab in den Schlusskapiteln.

die wichtigsten: Vorlage Teilnehmerliste und Beispiel Teilnehmerliste

Notfallmerkblatt SAC Sektion Hoher Rohn A6 für Tourenleitende      (V 1.02 / 20.11.23)

Checkliste Krisenstab SAC Sektion Hoher Rohn     (V 1.02 / 28.09.23)