Wichtige Adressen im Netz

Hier findet ihr interessante oder wichtige Informationen zum Thema Sicherheit wie auch Verweise auf die grossen Bergsportportale.

Alpine Sicherheit

www.alpinesicherheit.ch wurde vom Schweizer Alpen-Club SAC und von der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung in Kooperation mit Bergportal GmbH und den Mitgliedern der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport ins Leben gerufen. Mit dieser Webseite will der SAC vor allem eines: Einen regen Austausch über risikoreiche Vorfälle und allfälliges menschliches Fehlverhalten in den Bergen fördern.

Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF

www.slf.ch: Die primäre Informationsquelle für den Winterbergsport – ein Muss

DAV Sicherheitsforschung

Das Sicherheitsportal des Deutschen Alpenvereins mit vielen nützlichen und aktuellen Informationen.

Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit

Das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit stellt die österreichweite, unabhängige Arbeitsplattform zu alpinen Fachfragen und das Netzwerk für die Verbesserung der alpinen Sicherheit, im speziellen der Berg- und Schneesportausübung, dar. Sehr empfehlenswert auch alpinmesse

Weiterführende Informationen und Artikel

Portale

Portale sind u.a. reiche Informationsquellen. Aber Vorsicht! Es ist das Internet, jeder kann reinschreiben was er will, die Inhalte werden in der Regel nicht validiert. Wer sich zum Beispiel über die Verhältnisse informiert sollte dies nur als eine von vielen Quellen heranziehen. Dennoch sind sie vom heutigen Bergsport nicht mehr wegzudenken.

SAC Zentralverband: www.sac-cas.ch

Swisstopo Karten online: www.map.geo.admin.ch