Witenwasserenstock und Leckihörner (H/B/WS+, 3c) Marcel Plüss

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion, Tourengruppen-Parent
Startdatum19.7.24
Enddatum20.7.24
Anmeldeschluss31.5.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/02b103ca-9487-4d0e-abfb-2d99fc2f4f6b
Beschreibung

19.7.2024 – 20.7.2024 [Fr-Sa] Luftige Gratkletterei im Rotondogebiet!
Am Freitag früh fahren wir von Wädenswil über Realp nach Oberstafel. Wir wandern in 3.5h zum Ostgipfel des Witenwasserenstocks, der kontinentalen Wasserscheide Europas. Es folgt eine kurze, luftige Kletterei im max. 3. Grad zum Westgipfel, zum Angewöhnen für den folgenden Tag. Danach Abstieg zur Rotondohütte.

Am Samstag starten wir zeitig zu den Leckihörnern. Nach einer kurzen Gletscherpassage erreichen wir den Witenwasserenpass und somit den Grat zum Chli Leckihorn. Ein steiler Turm (III) fordert uns das erste Mal. Weiter geht es am Chli Leckihorn vorbei zum Grat des Gross Leckihorns, je nach Verhältnissen über ein 35 Grad steiles Firnfeld. In einfacher, aber ausgesetzter Kletterei (II-III) erklimmen wir das Gross Leckihorn. Abstieg zur Rotondohütte (T4) und zurück zum Auto. Voraussetzungen:
– Schwindelfreiheit! Die Tour kann zwar gut abgesichert werden, aber klettern muss jeder für sich.
– Kletteren im 3. Grad mit Bergschuhen.
– Sicheres gehen mit Steigeisen.

Empfehlung: Sommervorbereitungskurs besuchen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).