Bürgenstock (W/B/T2) Alex Burri

Startdatum24.5.17
Enddatum24.5.17
Anmeldeschluss21.5.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-3e68-4673-95ac-0006ac120019

24.5.2017 [Mi] In Stansstad nutzen wir die Wartezeit auf den Bus für einen kurzen Kaffee.
In Obbürgen Post steigen wir auf einem Wiesen und Waldweg zum Schiltgrat auf und erreichen schon bald die Bürgenstock Hotels. Die riesige Baustelle ist kurz vor der Vollendung und kann auf einem provisorischen Pfad umgangen werden. Auf dem spektakulären Felsenweg mit atemberaubendem Blick zum 500m tiefer liegenden Vierwaldstättersee wandern wir durch Tunnel und Galerien zum Chänzeli. Wir gehen wieder ein kurzes Stück

Walter Albrecht, Ellen Maiwald, Doris von Rickenbach, Max Bircher,Katja Tresselt, Maria Schinz, Verena Graf, Irene Hörmandinger, Stephen Bond, Marianne Engeli, Ernst Horat, Hans Gonzenbach, Gottfried Hiestand,Kees Geel, Werner Honegger, José Schildknecht
Am Morgen leicht bewölkt. Nachmittag Mischung aus Wolken und sonnigen Abschnitten , ca. 21 Grad

Die Wartezeit auf das Postauto in Stansstad nutzten wir für K+G.
In Obbürgen Post stiegen wir auf einem Wiesen und Waldweg zum Schiltgrat auf und erreichten schon bald die Bürgenstock Hotels. Die riesige Baustelle ist kurz vor der Vollendung und konnte auf einem provisorischen Pfad umgangen werden. Vom spektakulären Felsenweg (erbaut zwischen 1890 und 1905 vom Obwaldner Tourismusunternehmer Franz Durrer ) geniesst man einen atemberaubendem Blick zum 500 m tiefer liegenden Vierwaldstättersee und in die Ferne. Später ging’s auch durch Tunnel und Galerien.
Dann bestiegen wir den Panoramalift der uns in einer knappen Minute auf die 150 m höhere Hammetschwand brachte. Wir picknickten mit fantastischer Aussicht die ein wenig von Wolken und Dunst eingeschränkt wurde. Für den Kaffee stand ein Selbstbedienungsrestaurant zur Verfügung.
Auf einem schönen Waldweg ging’s dann runter Richtung Honegg. Im Villa Hotel mit Aussichtsterrasse wurden wir spontan zu einem Drink eingeladen. Herzlichen Dank dem grosszügigen Spender !
Gestärkt wanderten wir auf Wiesenpfaden über Hasli nach Ennetbürgen hinunter, wo wir nach einer kurzen Rast am See das Postauto heimwärts Richtung Stans bestiegen.

Alex Burri , Fotos Marianne Engeli