Napf 1406 M (W/B/T3) Gottfried Hiestand

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum27.6.24
Enddatum27.6.24
Anmeldeschluss26.6.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/8a22b38f-6d12-48d8-bde0-b682ed103d43

27.6.2024 [Do] Der Napf ist ein typischer T2 Wanderberg. Für die ca. 10 Km Wanderstrecke braucht es schon eine gute Kondition. Es hat keine schwierigen Stellen.

Rolf Zgraggen, Max Bircher, Ruedi Egger, Andreas Isenschmid
gutes Wanderwetter, Fernsicht nicht so gut

Zur Napf-Tour trafen sich 5 Teilnehmer. Die 2 angemeldeten Frauen mussten leider absagen, weil die Tour verschoben wurde.
Der Napf ist bekannt für sein Gold. Der Höhepunkt vom Goldrausch war im 18 Jahrhundert. Die Stadt Luzern prägte damals Gold- Dukaten aus reinem Napf- Gold. Für uns Berggänger ist der Napf bekannt für seine schöne Rundsicht Wir starteten mit K+G in Romoos Holzwäge im sehr schönen Bergbeizli.
Beim Aufstieg zum Napf bestiegen wir zuerst den Hängst (höchster Berg von Romoos). Es war eindrücklich, die zerklüfteten Nagelfluh Wände zu sehen. Ruedi Egger verewigte uns im Gipfelbuch. Um 12 Uhr erreichten wir den Napf. Hier verbrachten wir die Mittagszeit. Leider war die Fernsicht nicht so gut.
Der Abstieg nach Luther Bad führte uns durch typischen Napf- Wald und Blumenwiesen, immer im Blick die hüglige Landschaft. Der Schluss Drink im Rest. Hirschen war der Abschluss einer gemütlichen Wanderung.

Gottfried Hiestand