Roggenstock (S/B/WS) Peter Hausmann

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum9.2.22
Enddatum9.2.22
Anmeldeschluss6.2.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/6631d2f1-c067-45d2-830c-942947aee8fa
Beschreibung

9.2.2022 [Mi] Ausgangslage ist Oberiberg Neuseewen 1087 m. Wir steigen zu P.1296 oberhalb Oberiberg, dann über das Tubenmoos zur Roggenegg P.1566. Nach einer kurzen Abfahrt (mit Fellen) auf dem Weg zum Hochybrig steigen wir rechts zur oberen Roggen und dann zum Roggenstock 1776m. Abfahrt in nordwestlicher Richtung über „im Chäswald“ nach Oberiberg zur Talstation vom Skilift der uns wieder Richtung Roggenstock führt. Abfahrt nach Unteriberg Boden.
750 Höhenmeter Steigung. Vorgesehene Rückkehr in Wädenswil ca. 17.00 Uhr.
Max. 9 Teilnehmer.
Billet nach Oberiberg Neuseewen und zurück von Unteriberg Boden selber lösen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Christine Boschung, Nikolaus Büchel, Kurt Fleischmann, Helene und Ernst Galli, Olga Gremaud, Gottfried Hiestand, Peter Lanker, Valerie Osann und Katrin Sträuli
Verhältnisse
warmer sonniger Tag mit guten Schneeverhältnissen

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Dass uns am Mittwoch ein sonniger Prachtstag erwartet war ziemlich klar aber ob wir am Roggenstock genügend und akzeptablen Schnee antreffen war für den Tourenleiter etwas fragwürdig, so dass er die Tour am Vortag rekognoszierte. Das positive Resultat war eindeutig so dass er zur Dessert-Abfahrt noch einen Schoggikuchen mit einer feinen Glasur versprechen konnte.
Um zehn Uhr marschierten wir in Oberiberg los, der blinzenden Sonnen entgegen, und schon bald erreichten wir das gespurte Strässchen, welches uns zum Adlerhorst führte, wo wir eine gemütliche Rast einlegten. Infolge erheblicher Lawinengefahrt wählten wir diese Route anstelle wie vorgesehen via Roggenegg. Nach dem Skidepot erreichten wir alsbald zu Fuss den Gipfel und genossen bei herrlichster Rundsicht den wohlverdienten Zmittag aus dem Rucksack.
Die Abfahrt in weichem Schnee war für alle ein Genuss sowie auch das gemütliche private Beizli kurz vor der Skilift Talstation. Dieser Skilift brachte uns nochmals in Richtung Adlerhorst, von wo wir dann ohne Gegenanstieg die rassige Abfahrt mit oben erwähnter Glasur nach Boden (Unteriberg) antreten konnten. Das Postauto brachte uns von dort nach Einsiedeln und die SOB nach Wädenswil. Die unerwarteten guten Schneeverhältnisse gaben dieser Tour das gewisse Etwas!!

BerichterstatterIn
Peter Hausmann