NEU: Frühling an der Reuss (W/B/T1) Hans Peter Rohrer

Startdatum6.4.22
Enddatum6.4.22
Anmeldeschluss3.4.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/aac6bff6-3c3a-4758-aeb3-22d4381c9fa4

6.4.2022 [Mi] Touränderung: Cofid-bedingt will ich keinen langen Anfahrtsweg. Wir starten jetzt in Hedingen, wandern durchs Jonental an die Reuss und reussabwärts nach Bremgarten. Vogelliebhaber: Feldstecher mitnehmen. Einfache und trotzdem abwechslungsreiche Wanderung.
K+G im Cafe Pfyl in Hedingen. Hier gibts auch fürs Picknick supergute Sandwich zu kaufen. 08.18 mit S2 nach Zürich / 08.49 mit S14 nach Hedingen
Rückreise: Bremgarten ab 16.05 mit Bus 444 nach ZH-Enge und mit S8 nach Hause (event. später – alle halbe Stunde fährt ein Bus). Ankunft in Wädenswil 17.07

Anita Christiansen, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Verena Graf, Peter Hausmann, Gottfried Hiestand, Irene Hörmandinger, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Peter Lanker, Hanspeter Rohrer, Erich Schärer, Roger Sonder, Margrit Tobler
Wolken und Sonne, angenehme Temperaturen

Wir starten nach K+G in Hedingen, überqueren die Ebene und kurz bevor wir vom Kanton Zürich in den Aargau wechseln, treten wir ein ins Jonental. Der Jonen in ihrem Sanfttobel zu folgen ist kurzweilig, es gibt Brücklein, Nagelfluhaufschlüsse und vor dem Dorf Jonen einen Weiher. Aber so weit sind wir noch nicht. Zuvor setzt es noch eine Ueberraschung. Wir überqueren einen Steg und stehen vor einer verträumten Waldkapelle. Ich erzähle die Legende zu dieser Kapelle. Nach dem Dorf Jonen strömen wir und der Bach der Reuss zu. Kurz nach dem Zusammenschluss picknicken wir. Anschliessend nehmen wir die Brücke über die Reuss und gelangen bald an den Flachsee, der beim Bau des Kraftwerks bei Zufikon Mitte der Siebzigerjahre entstand. Die vielen Vögel leben idyllisch auf aufgeschütteten Inseln. Auch die Spuren der Biber sind sehr eindrücklich. Vor der gedeckten Holzbrücke Dominilochstäg sehen wir links oben das imposante Kloster von Hermetschwil, dessen lange Geschichte ich kurz erkläre. Beim Obertor in Bremgarten löschen wir unseren Durst, bevor uns das Postauto heimwärts bringt. Zu meiner Freude hat die Wanderung allen gefallen und dies nicht nur wegen dem schönen Wetter.

Hanspeter, Fotos Marianne