Kistenstöckli 2748m (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum29.8.18
Enddatum29.8.18
Anmeldeschluss26.8.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-5010-4d8f-8c15-0006ac120019

29.8.2018 [Mi] DIESE BERGTOUR IST AUSGEBUCHT. WARTELISTE FUER INTERESSENTEN.

Mit dem Alpentaxi fahren wir von Brigels bis zur Alp Quader, 1906m. Wir wandern über Rubi Sura und an der Bifertenhütte vorbei. Der steile Schlussaufstieg, im Gipfelbereich über Felsstufen, ist etwas exponiert, aber mit Ketten gut gesichert.
Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinunter auf die Alp Quader. Der Alpentaxi bringt uns nach Brigels zurück.
Auf- und Abstieg ca. 850 Hm.
Max. Teilnehmerzahl: 8

Hinreise: Wädenswil ab

Ruedi Egger, Clara Geel, Peter Hausmann, Gottfried Hiestand, Irene Hörmandinger, Werner Honegger, Elsbeth Reinhard, Maria Senn
Anfangs bedeckt, dann sonnig, am Nachmittag Quellwolken.

Nach der langen Anreise mit öV und Alpentaxi beginnen wir unsere Bergtour auf der Alp Quader oberhalb Brigels. Der Himmel ist noch bedeckt, aber bald begleitet uns die Sonne. Unterwegs sehen wir immer wieder unser Tagesziel, das Kistenstöckli. Nach einem kurzen Halt bei der Alphütte von Rubi Sura beginnt der Aufstieg zur Bifertenhütte. Die Hütte lassen wir links liegen und wandern weiter an den Fuss des Kistenstöcklis.
Wir rüsten uns für den Schlussaufstieg zum Gipfel. Es wird getrunken, gegessen, die Schuhe werden fester gebunden und die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Herzlichen Dank an Peter Hausmann der die zweite Gruppe übernommen hat.
Ueber einen sehr steilen Schutthang steigen wir hinauf bis unter den felsigen Aufbau des Stöcklis. Nach einem ersten imposanten Tiefblick zum Limmerensee deponieren wir unsere Wanderstöcke. Beide Hände werden nun gebraucht für die Ketten an den Felsstufen zum Gipfel, den alle glücklich und zufrieden erreichen. Auf einem flachen Plateau erwarten uns viele Steinmännchen. Wir freuen uns am grossartigen Panorama vom Rheinwaldhorn über den Bifertenstock und den Tödi bis zum Glärnisch und geniessen unser Picknick.
Auf dem Rückweg legen wir bei der Bifertenhütte eine Kaffeepause ein und begrüssen zwei bekannte Hohröhnler die zufälligerweise auch im Wandergebiet unterwegs sind.
Noch bleibt der Rückweg zur Alp Quader. Dort werden wir vom Alpentaxi erwartet, der uns nach Brigels zurückbringt.
Allen Teilnehmern danke ich für die gute Kameradschaft, die diese gemeinschaftliche erlebnisreiche Bergtour möglich machte.

Ruedi Egger