Zingeliflue 1006m

Barbara Keller, 2 SAC Mitglieder
Sonnig warm

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Schon länger wollte ich zu einer Erkundungstour Stossflue Zingeliflue Chälen im Stossgebiet. Am Sonntag eine Halbtagestour abseits der Massen von der Stossbahn. Da am Wochenende der Kiesumschlag Selgis ruht und auch der Schiessbetrieb des Schiessclub weniger ist hatte es genügend gratis Park Platz. Zudem lockte bei der Rückkehr das Selbstbedienungsrestaurant mit Glace und Getränken.
Entlang der Muota ging es in Richtung Schlattli Stossbahn um bei Punkt 555 den Rot-weiss Bergweg über die Zingeliflue und Chälen auf den Chälenberg zu nehmen.
Erst noch auf Kinderwagenbreite ging es durch Steinschlaggebiet und Runsen.
Es wurde spannender und schmaler der Bergweg schlängelt sich die Zingeliflue hinauf.
Der Bergweg wurde 1999 wieder aktiviert oder auf die alte Route zurückgeführt.
Es folgen die ersten Runsen welche mit Vorsicht zu queren sind. Die Schuhe gut aufstellen denn ein abrutschen im Steilen Waldgelände hätte nicht so schöne Folgen.
Es folgt eine Passage mit einer fetten xx L Kette da befindet man sich bei einer Schutzhütte Punkt 796. Zwischendurch werden Blicke frei auf die Fallenflue die Myten.
Es wird ein Kiesstrasse gequert welche wohl als Trasse für den Bau der Stossbahn diente.
Auch war sie wohl eine Zeit Lang Wanderweg im Strassenformat.
Auf einem Zettel ist zu lesen dass wegen des Kieswerk unten jetzt der alte
Bergweg wieder aktiv sei. Es geht weiter zur Sache nach oben durch die Chälen. Teilweise Seilversichert Eisenleiter , Kunstbauten in Form von Treppen. Der Weg wurde wohl etwas entschäft um den Rot Weiss Typ zu halten.
Der ganze Abschnitt über 400 Höhenmeter verläuft im Wald und ist leichter-sicherer aufwärts zu bewältigen.
Oben angekommen auf dem Chälenberg nahmen wir knieschonend die Betonstrasse als Abstieg zum Startpunkt Selgis. Unterweg machten wir noch ein paar kleine Erkundungsabstecher zu alten Wegen im Wald. Es galt die Einstiegpunkte oder Austiegpunkte zu prüfen.
Ein alter Weg oder Route fiel mir sofort auf. Eine Tafel im Wald welche auf Steinschlaggefahr und Ablehnung der Haftung aufmerksam machte.
Eine schöne Erkundungstour ging mit einem kühlen Glace im Restaurant Seglis zu Ende.

Xaver Keller