Schneeschuhtour ins Obersihl

Startdatum23.11.14
Enddatum23.11.14

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
GIUSTI Guido, GIUSTI Christine und GIUSTI Valeria
Verhältnisse
warm, sonnig, geringe Lawinengefahr und Schnee erst ab 1600m

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Wir starten rel. spät von Hint. Aueli (1023m), aber mit einem um so sportlicheren Ziel: Lauiberg.

Bis Gribschli zieht sich die Strasse, aber fürs Aufwärmen ist das gerade richtig. Ab Gribschli gehts richtig steil hinauf bis Untersihl.

Dort klagt Valeria zurecht, dass bis jetzt von Schneeschuhtour nicht die Rede sein kann. Es handelt sich bis jetzt um eine Schneeschuhtragen(tor)tour. Ich vertröste sie auf Obersihl. Ein Schild „Steg weg“ lässt aber nichts Gutes erahnen. Tätsächlich ist der Steg bei „Stägli 1451m“ abmontiert. Die Überquerung der Sihl ist möglich, da die Sihl wenig Wasser führt. Im Falle eines Ausrutscher geht jemand buchstäblich baden.
Also zurück nach Untersihl und über Feldmoos bis fast zur Sihltalhütte. Diesen Teil können wir dann tatsächlich mit den Schneeschuhen erleben.

Der tiefe Sonnenstand verrät uns, dass es für den Lauiberg – aber auch für Sihlseeli – zu spät ist. Nach einer ausgiebigen Pause an der Sonne machen wir uns auf den Heimweg.

Der Abstieg zu Gribschli geht in die Knie und auf der Strasse zum Aueli würden wir die Schneeschuhe am liebsten mit einem Fahrrad tauschen.

Schöne Tour, leider mit etwas wenig Schnee. Dennoch sind alle Teilnehmer glücklich und müde.

BerichterstatterIn
Guido Giusti