Roggenstock 1777m

Startdatum28.11.21
Enddatum28.11.21

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Solotour
Verhältnisse
Wechselhaft Schneefall

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Erste Skitour der Saison.
Nachdem ich auf der Webcam von Oberiberg etwas Schnee und Sonne sehen konnte unternahm gab es für mich kein halten mehr.
Zügig wurde die Ausrüstung zusammengepackt und los ging es. Bei der Kirche Oberiberg und Skilift hatte es ca. 15 cm Schnee. Im Bereich des Skilift Roggenstock war eine 3 er Skitourengruppe im Aufstieg im Bereich Piste.
Unterhalb der Skiliftbergstation machten sie wohl kehrt um um auf dem Skipistengelände abfahren.
Da es im Bereich Jäntli nicht gerade überzeugend viel Schnee hatte Grasborsten und Erdhügel auszumachen entschloss ich der gut eingeschneiten Alpstrasse aufsteigen bis 1485m von da wählte ich die Austiegroute Sommerweg mit der Bekannten Schlüsselstelle. Auch da sind grössere Steine nicht eingeschneit. Bis oben fehlt halt die Unterlage der Boden unten ist noch weich.
Ich legte eine Aufstiegspur wo nicht zu steil war um sicherer vor unliebsamen Steinen oder Gehölz abfahren zu können.
Es setzte Schneefall ein und wurde eher ungemütlich so ganz alleine da oben.
Bis zum Skidepot und noch hoch zum Gipfel musste noch sein. Der Untergrund halt nicht so trittfest.
Es wurde schon dunkler und kühler so galt es zügig absteigen und abfahren in Aufstiegspur.
So richtig Freude wollte nicht aufkommen da schon die ersten paar Schwünge im Weiss an einem eingeschneiten Pfosten endete. Sozusagen ein Test ob die Bindung korrekt eingestellt ist.
Auch auf der Alpstrasse war es von Vorteil keinen Schwung zu machen.
Schneeschuhtour wäre wohl heute gescheiter gewesen.
Etwas ungläubig sahen mich ein paar Einheimische an als ich fast bis zur Kirche im Schnee angefahren kam.
Im oberen Bereich Schlüsselstelle bis Skidepot hat es ca. 25 cm Neuschnee ohne Unterlage.

BerichterstatterIn
Xaver Keller