Klettern in Tegna (Tessin)

Startdatum19.10.10
Enddatum19.10.10

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Lucio Hürlimann (SAC Sek. Locarno), Francesco und Guido Giusti
Verhältnisse
Trocken, warm. Nahezu wolkenloser Himmel.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Wir starten um ca. 10 Uhr vom Parkplatz vor Tegna. Noch ist es kühl, aber nach dem Aufstieg zur Wand ist uns angenehm warm. Wir klettern ein Mehrseillängenroute (6SL), welche grün markiert ist. Ganz oben wechseln wir auf die gelbe Route und kommen so bi zu „Rovine del Castelliere“. Lucio macht den Vorsteig und damit für ihn ein Minimum an Herausforderung besteht, klettert er mit Bergschuhen (ich und Francesco natürlich mit Kletterfinken). Das Abseilen ist – durch die vielen Büsche und Sträucher – zeitraubend. Ganz zum Schluss bekommt Francesco Lust auf Vorstieg und so klettert er einige SL im Vorstieg. Lucio zeigt uns noch wie man an einem Riss (5c) hochklettert.
Ein schöner Tag mit angenhemen Temperaturen und nicht zu viel Verkehr in der Wand. Ein mal mehr: Vielen Dank für den Vorstieg, Lucio!

BerichterstatterIn
Guido Giusti