Kleine Grialetschrundtour

Startdatum25.1.20
Enddatum26.1.20

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Silvan Gabathuler
Verhältnisse
Lawinengefahr: gering
Eindrücke
(Fast) alleine in der weissen Weite

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Vier Gipfel vom Feinsten in zwei Tagen – ein tolles Weekend. Radüner Rothorn – Piz Sarsura – Piz Grialetsch – Scalettahorn. Die Felle montierten wir insgesamt 7 mal.
Eigentlich hiess es, dass die Pischa-Bahn wegen des WEFs nicht läuft. Aber beim vorbeifahren sahen wir die Gondel über dem Masten und wir entschlossen uns schnurstracks Tschuggen via Pischa zu erreichen. Der Zustieg zum Flüela Hospitz war dann auch so noch genug lang. Vom Hospitz gings rauf zum Raduner Rothorn und von da aus über die Furgga zur Grialetschhütte, wo wir einen bereits beheizten Winterraum antrafen. Es stellte sich dann heraus, dass eine aus der jungen sportiven Gruppe ebenfalls unserer Sektion angehört. So wurde der Abend rasch lustig familiär und gesellig. Am Folgetag begegneten wir uns dann immer wieder auf den Gipfeln um das nötige Gipfelfoto zu machen. Am Piz Grialetsch waren wir nicht unglücklich, die Steigeisen mit dabei zu haben. Sporadisch war es im Gipfelanstig etwas vereist. Die letzte Abfahrt vom Scalettahorn, P2980 ging dank der geringen Lawinengefahr problemlos, obgleich die Hänge schon recht steil sind. Unten in Teufi im Dischma angekommen, fragte uns ein liebenswerter Davoser Skilehrer, ob wir mit dem bestellten Taxi mitfahren möchten. Die Taxifahrt endete dann nicht etwa in Davos, sondern brachte uns sogar retour nach Pischa Talstation.
Ob wir dann am 28.3. auch wieder dermassen gute Verhältnisse haben werden?

BerichterstatterIn
Daniel Tanner