Haubitzli – Tierberg 1988m

1 SAC Mitgliede, 1 Gast
Sonnig, Boden Nass.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Kurz nach 8:30 trafen wir auf dem Brüggler Kletterparkplatz im Schwändital ein. Ein Kletterpaar fragte mich interessiert was wir denn mit den Pickeln am Rucksack vor hätten. Ich erklärte unseren Plan auf dem Wanderweg bis Scheidegg 1431 m zu wandern. Von dort weglos Richtung Tierberg unterhalb auf Höhe 1570 Meter ob Trepsen befindet sich der Einstieg zur Haubitzli Route. Von der Ostseite auf den Bockmattlistock. Ein Pickel ist bei der Nässe oder dem steilen Gelände im Aufstieg zum Bockmattlistock viel Wert. Weiter würde unsere Route über den Tierberggrat zu Tierberg. Weiter über den Sööligrat zum Bärensoolspitz.Dann wieder auf Wanderweg zum Höcheli 1315 m zurück zum Kletterparkplatz. Die Haubitzliroute ist mittlerweile im Einstieg Blau Weiss markiert worden.
Vor zwei Jahren war sozusagen nur spärliche alte Wegzeichen vorhanden. Es geht von Geländekammer zu Gländekammer Richtung Haubitzli. Erwähnen möchte ich dass vor Steinschlag durch Gämsen in der Tierbergflanke beachtet werden sollte.Im Haubitzli einer Ebene unterhalb des Bockmattlistock gäbe es von T4 nach oben Varianten bis T 6. Im Abstieg oder bei Nässe wird das T4 schnell zu T5.
Ohne Probleme waren wir in kurzer Zeit die steile Grasflanke hoch auf den Bockmattlistock.
Unser Gast fühlte sich wohl so zogen wir weiter über den doch etwas ausgesetzten Tierberggrat. Vor allem der nasse Boden forderte Vorsicht und Stellenweise den Einsatz vom Pickel.
Wir erklären unserem Gast mögliche Routen wo wir schon gewagt haben. Zum Beispiel die Gumper Route Südanstieg auf den Brünnelistock.
Eine T6 Route. Als Trio zogen wir nun Weglos Richtung Sööligrat.Ein relativ dicht bewaldeter Grat. An einigen Stellen wurde das Gehölz zurück geschnitten dass somit dass eine Spur weit aussen am Grat frei liegt. Mit Tiefblick ins Schwändithal.Zum Schluss kommt man zum Bärensoolspitz. Weiter zum Höcheli 1329 m zum Kletterparkplatz. Kurz nach dem Mittag genehmigten wir uns einen kühlen Umtrunk im Aescher. Bei Parkplatzmangel am Obersee wird die Strasse gesperrt. Trotz dieser Sperre war ein reges Verkehrsaufkommen beim Heimfahren fest zu stellen.

Xaver Keller