Gross Güslen 1842m

Barbara Keller
Super Tag - Top Bergwetter

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Während am Zürichsee noch in einer Nebelsuppe verweilte zog es uns zu einer Genusstour in die Höhe. Auf dem Parkplatz von Tannenboden war eine rechte Menschentraube am Warten auf den Start der Sesselliftbahn. Eine gute Hand voll Berggänger waren im Aufstieg. Uns zog es Westwärts zur Seebenalp dem Grosssee. Es hatte nur wenige Leute in der schönen Gartenwirtschaft am See. So genehmigten wir uns einen kühlen Most. Weiter leicht ansteigend wanderten wir Westwärts zum Grossen und kleinen Güslen. Unterwegs suchten wir nach einer Route auf das Sächsmoor 2194 m welche im T6 Bereich liegen muss. Weiter wanderten wir zur Zigerfurgglen und über den Grat auf den Ziger 2073 m. Im Bergrestaurant Maschgenkamm genossen wir auf der halbleere Terasse ein feines Mittagessen. Hinunter nahmen wir die Route über den Stelligrat Stellikopf. Dann Weglos zum Chatzenberg im Abstieg zum offiziellen Wanderweg hinunter. Die Abküzung wurde zur Verlängerung da wir in unwegsames steiles Felsgelände kamen. Schnell war eine geeignete Wildspur ausfindig gemacht welche uns zu besseren Gelände führte.
Abseits der Hauptwegen und Bahnen waren nur eine Hand voll Wanderer auszumachen. Während auf dem Prakplatz und bei der Roodelbahn emsiges Treiben war. Eine schöne Genusstour mit knapp 1000 hm ging zu Ende.

Xaver Keller