Freeride in Lenzerheide

Startdatum20.10.12
Enddatum20.10.12

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Francesco und Guido Giusti
Verhältnisse
Schön, warm, wolkenlos. In einem Waldabschnitt etwas Schnee.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Letztes Wochenende mit Bahnbetrieb in Lenzerheide und es ist schön, warm und trocken. Wir fahren zum Freeriden nach Lenzerheide. Auf der A3 sind wir nicht ganz alleine. Kann es sein, dass andere die gleiche Idee haben?

Ziel ist die Abfahrt vom Rothorn über die Routen 611 und 602. Vor Ort stellt sich aber heraus, dass das Parpaner Rothorn (2861m) auf der Ostseite zumindest Teilweise im Schnee liegt. Also heisst es Freeride von der Mittelstation Scharmoin (1904m) zur Talstation (1489m) – Era Vedra Trail.

Das Publikum geht von krassen Downhiller über XC-Fahrern bis zu Familien mit Kinder in Kindergartenalter, wobei die Downhiller in der Mehrzahl sind. Die Atmosphäre ist angenehm: Auf dem Trail wird Rücksicht genommen!

Der Trail ist sehr ausgefahren: Grobe Steine, tiefe Löcher und sehr viele, tiefe Bremswellen sind für ende Saison typisch. Also alles andere als „Komfortzonenbiken“. Erst bei hohen Geschwindigkeiten wird das Bike ruhiger, das Risiko aber grösser.

Wir „heizen“ 12x runter. Nach 4800Hm Downhill und etwas Geschicklichkeittraining in Skill Center bei der Talstation (dieser sei wärmstens empfohlen!) sind Francescos Handgelenke und meine Beine „futsch“.

Alles in allem: Ein Riesenspass für Liebhaber von schnellen, technisch anspruchvollen Abfahrten. Für CHF 24 (Kinder 8) bekommt man eine Tageskarte. Die Bahn fährt durchgehend, sodass man nicht pressieren muss um die nächste Fahrt zu erwischen. Protektoren und Fullfacehelm sind zumindest für Sprünge und hohe Geschwindigkeiten zu empfehlen. Im kontrollierten XC-Stil genügen Handschuhe und normaler Helm.

BerichterstatterIn
Guido Giusti