Evakuierung Hüttenkasse Sciora, Cima della Bondasca

Startdatum4.5.14
Enddatum4.5.14

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Ruedi Sperb, Gunther Karpf
Verhältnisse
Bestes Wetter, Frühlingsverhältnisse

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Am Samstagabend erhielt ich ein SMS von Ruedi, ob ich nicht Lust hätte auf die Cima della Bondasca mitzukommen, wir müsste aber früh aufstehen. Da ich noch nie im Gebiet auf Skitour war, ich die Berge nur vom Klettern kannte sagte ich kurzentschlossen zu.
Start um 3.00 Uhr Güterschuppen, kurz nach Sechs standen wir auf den Ski. Nach einer etwas ruppigen ersten Viertelstunde (Bachüberquerung,Schneesuche) konnten wir die steilen Hänge unterm Cengalo im Hartschnee zügig aufsteigen.
wir erreichten den Gipfel ca. 10.30Uhr.
Die Abfahrt war nur auf den ersten Höhenmetern etwas gedeckelt, dann wurde der Schnee immer besser. Kurzer Gegenanstieg um zur Hütte zu kommen und dann die schönsten Hänge des Tages. Eine Sulzschneeabfahrt bis zum Bachbett, in einer der schönsten Berglandschaften die ich kenne.
Eine Skitour die ich jedem(bei sicherer Lawinensituation)empfehlen kann.

BerichterstatterIn
Gunther Karpf