Ellhorn 758m

Barbara Keller, 1SAC Kollegin
Sonnig Trocken

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Eine schöne Auffahrtswanderung ohne Verkehrsstau und Sonne pur war eine Tour auf das Ellhorn im FL. Ab Parkplatz Balzers nahmen wir den Wanderweg zum Steinbruch und Rhein. Ein schönster Uferweg im Schatten der Bäumen führen durch den Naturraum Rheinau-Ellstein.
Nach Punkt 490 nahmen wir den Bergweg hinauf durch das Mozentobel. Dass es da überhaupt raufgeht verdankt man einen gut angelegten Wegspur. Oben angekommen bei Punkt 669 biegt man links ab Richtung Heidenkopf 719m. Ein schöner Bergweg mit knorrigen Föhren und immer wieder schöne Tief und Bergblicke.
Bald kommen wir zum Diebsloch wo die Möglichkeit besteht kurz abzusteigen. Da noch vom Regen alles rutschig ist lassen wir das und halten uns auf Wegspuren immer dem Grat entlang zum Ellhorn 758m. Ein Vorgipfelplatz lädt zum Mittagsrast ein. Wir können von oben sehen wie sich die Autos Richtung Chur stauen.
Weiter ist es möglich auf einer guten Wegspur immer dem Grat entlang über Punkt 593 ins Tal zu steigen. Die Spur endet im Lobwinkel auf dem Wanderweg Richtung Balzers.
Es besteht natürlich die Möglichkeit auch die 2 bis Forstsstrassen ins Tal zu nehmen.
Eine schönste Rundtour nicht so oft begangen. Während sich die Wanderer am Regitzer Spitz dicht drängen sahen wir nur eine Hand voll Leute.

Xaver Keller