Chli Speer 1713m

Startdatum4.7.20
Enddatum4.7.20

Barbara Keller, Chanel, ICE Diamond
Sonnig Böden nass aufgeweicht.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nach den Intensiven Regenfällen der vergangenen Tage entschlossen wir eine einfache Tour in der nahen Gegend zu machen. Mit der Route Unterhowald Punkt 930 ob Rieden wanderten wir über gut von Kühen bearbeiten Wege und Schroffen hinauf zu Oberhowald. Weglos kürzten wir nach Rechts zum Schorhüttenberg 1443. Bei Punkt 1511 kraxelten wir Weglos über den Grat zum Wannenberg weiter auf die Nordseite des Chli Speer. Nachdem wir Nordseitig im nassen Steilgelände wenig Aussicht hatten zum Gipfelkreuz hinau zu klettern Traversierten wir auf die Westseite. Eine Legföhrenkletterei stand an.
Nach einer Zeit des Gewühl im Gehölz trafen wir auf Wegspuren welche von Südost her kamen. Wir wollten es lieber Luftig und kamen von der Westseite hinauf zum Gipfelkreuz des Chli Speer. Nicht so viele Einträge das Buch stammt von 2008. Dafür waren am Klettersteig zum Speer viele Bergsteiger zu sehen. Hinunter nahmen wir den halbwegs frei gerodeten Weg Südwärts. Im Alpbeiz Ober Rossalp stärkten wir und mit feinen Schüblig und saure Most. Ein Bergsteiger der vom Speer kam und uns mit Chanel und ICE Diamonde beobachtet hat freute sich über die Bergtüchtigkeit der Mini Chiahuha. Nachdem wir ausgiebig über Runnigschuhe oder Bergschuhe geredet hatten wanderten wir zum Parkplatz Mittelwängi. Da standen doch tatsächlich unsere 2 Mountenbike bereit. Anstatt eine Stunde nach Unterhowald der Kiesstrasse entlang zu laufen sausten wir locker hinunter. Chanel und ICE Diamonde genossen den Fahrtwind. Eine gelungen Tour nicht so viel begangen endete mit Schuhe putzen daheim.

Xaver Keller