Biketicket to RIDE

Startdatum17.8.12
Enddatum17.8.12

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Francesco, Valeria und Guido Giusti
Verhältnisse
Schön, sonnig, wolkenlos und warm

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Biketicket to RIDE ist eine Rundtour, welche z.B. in Chur gestartet werden kann. Für „nur“ CHF 27.- (Kinder mit Juniorkarte gratis) bekommt man den Aufstieg mit bis zu 6 Bahnen und eine Unmenge an „Downhill-Höhenmeter“. Es gibt 3 Varianten: blau, rot und schwarz.

Wir starten in Chur und machen ungefähr die blaue Runde. In der Gondel zu Brambrüesch schauen mich 2 schwere Jungs in Downhill-Panzerung (und entsprechenden Bikes) schief an. Ob ich mit meinem Nachwuchs die Downhill-Strecke runter will, grinst der eine. Ich beschwichtige, es ist nicht nötig den Jugendschutz zu alarmieren. Mit zwei kleinen Steigungen fahren wir nach Churwalden, dann mit der Bahn nach Alp Stätz. Hier geht’s steil runter nach Lenzerheide und Valeria bekundet etwas mühe mit ihren Felgenbremsen. Am Heidsee gibt’s die grosse Pause. Wir sind zu spät dran für den Piz Scalottas, also beschliesse ich den Skill-Park an der Talstation der Rothornbahn zu erkunden. Dort angekommen sehen wir, dass die Bahn noch fährt. Es ist Abendbiken am Rothorn. Also nichts wie rauf bis zur Mittelstation. Francesco ist ausser sich, er will unbedingt der Era Vedra Freeridetrail fahren. Vor 4 Jahren hat er sich doch im ersten Teil gleich überschlagen ist fast k.o. liegengeblieben. Ich lass ihn fahren und an der Talstation wird er mir berichten, dass der Trail ruppig, aber technisch einfach ist. Ich fahre mit Valeria auch den ersten Teil, aber nach 2 Stürzen fahren wir auf der Forststrasse weiter. An der Talstation machen wir die Pause vor der ganz langen Abfahrt nach Chur. Francesco träum vor einem Schaufenster von einem Freeridebike mit ganz viel Federweg. Jetzt geht’s los: Zuerst hoch nach Valbella, dann ein Stück Hauptstrasse und dann eine lange Forststrasse bis fast nach Chur. Beide Kinder sind in Chur ziemlich müde und stolz auf die „erfahrene“ Leistung.
Eine tolle Tour für Kinder und Erwachsene. Die lange Abfahrt ermöglicht ein Training der Bremstechnik auf Schotter.

BerichterstatterIn
Guido Giusti