Barbara Keller, 2 SAC Mitglieder
Sonnig, 10 cm Neuschnee auf guter Unterlage

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nachdem die Lawinengefahr in gewissen Regionen doch erheblich bis gross war und auch das schöne Wetter Sonnenschein für die Region Innerschwyz am besten war entschieden wir uns auf eine eigenständige Skisafari mit wenig Volk und doch Bergbahnen als Jocker.
Kurz nach 8 Uhr machten wir uns vom Parkplatz Handgruebi 1068 ob Schwyz an den Aufstieg.
Rechts etwas abseits vom Skilift machten wir uns über Hundbüel hinauf zum Gross Boden 1239.
Rechtshaltend auf eigener Spur Richtung Eigen Riedmatt unter dem Chli Schijen durch zu Altberg 1433. Mit schönsten Ausblicken und zunehmendem Sonnenschein immer leicht moderat aufsteigend.
Während auf dem Schneeschuhtrail von der Ibergeregg eine Hand voll Schneeschuhgänger Richtung Sternenegg 1492 unterwegs waren legten wir eine ideale Spur durch offenes Gelände.
Im Sternenegg welche vom SAC Sektion Rossberg am Wochenende durch Mitglieder bewartet wird legten wir eine Mittagspause ein. Eine warme Gerstensuppe für Barbara während der Tischnachbar eine Portion Alpkäse bestellte. Ab dem riesen Mocken Käse erfreuten sich alle.
Liegestühle mit Wolldecken und ein 4 er Team Freiwilliger versorgte die Gäste.
Keine halbe Minute und der Service war da.
Während im Stoss im Bereich Huserstock Helikopterlärm auszumachen war bewegten wir uns auf einer risikoarmen Route hinauf zum Laucherenstöckli.
Ein zackige Soloskitourengängerin aus Luzern erkundigte sich bei uns ob wir denn auch Stollen hätten. Ich erklärte dass so ein Imprägnierspray nicht die Welt koste und wir es Easy hätten.
In Sichtweite zum Firstspitz und Husmätteli beim Hochybrig waren gewagt Spuren in den steilen Nordhängen zu sehen.
Selber sah ich im Westaufstieg zum Lauchernstöckli einen schönen unverfahrenen Südhang an der Windegg.
Auf dem Grat der Windegg spurte ich bis zur richtigen Stelle vor um unter Beobachtung von ein paar Schneeschuhgänger den Tiefschneehang herunter zu fahren.
Kurz halt aber es hat Spass gemacht.
Die Abfahrt nach Illgau über 6 km lang und 900 Höhenmeter war einmalig schön. Die Route ist mit Stecken von der Skisafari abgesteckt.
Schönste Hänge bis nach Unterhochsitten dann über die Riedmatt abfahren.
Leider wurde im unter drittel der Neuschnee zu klebrig um locker Bögen zu schwingen.
Beinahe bis zur Talstation der Bergbahn nach St.Karl.
Es hätte auch da wieder Einkehrmöglichkeit.
In der Gondel hatte es Platz für 6 Personen.
10 Franken oder 400 meter Auffellen.
Ein Trupp Snowboarder von einem örtlichen Skiclub war auf einer eigenständige Skisafari von Sattel über Oberiberg Richtung Brunni unterwegs.
Oben sind es 5 minuten Fussmarsch bis an den höchsten Punkt, dann über Schlössli und Altberg Gründel zum Startpunkt zu gelangen.
Eine schöne Rundtour in der Nähe mit Einkehrmöglichkeiten beim Startpunkt und Unterwegs.

Xaver Keller