Piz Sesvenna 3204 m

Startdatum24.2.21
Enddatum27.2.21

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
3 SAC Kollegen
Verhältnisse
4 Tage Top Sonne, Ab 2200 m Pulver, Ab 2800 m Hartschnee.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Zu viert planten wir Tourentage an einem Ort wo die Tourengänger durch die längere Anreise gemindert werden. Dazu genug hoch.
Von Scuol ging es in aller frühe das Tal hinauf nach S-charl. Es wäre ein Kutschentransport möglich. Nach 3 Stunden Aufstieg mit ganzem Gepäck kamen wir im einzig offenen Hotel an. Wir verstauten unsere Hotelsachen und zogen zu einer Halbtages Erkundungstour los. Am Abend traf eine Gruppe Berg und Tal Truppe ein. Am nächsten morgen machte sich diese Tourengruppe eine Stunde früher schon um 06:00 mit Hecktik und lauter Aufbruchstimmung bemerkbar. Während wir vier gemütlich 1.5 Stunden später Richtung Piz Sesvenna los zogen. Nach einiger Zeit waren wir fast zu ihnen aufgeschlossen. Es sind bis zu Sattel Skidepot ca. 1300 hm zurückzulegen. Dort galt es über Blockfelsen noch 120 Meter aufsteigen. Wir hatten unsere Pickel dabei. Da die Schneeverhältnisse gut waren bot sich für die einten sogar eine Direktabfahrt an.
Es braucht etwas Trittsicherheit und für aufgebundene Ski war es an gewissen Stellen abdrängend.
Nicht der Aufstiegspur sondern Nordwärts fanden wir schöne Hänge. An Südhängen im unteren Tal musste auf Nassschneerutsche geachtet werden. Während die Berg und Tal Gruppe weiter zog machten wir am nächsten Tag auch unter optimalen Bedingungen mit unverfahrenen Nordabfahrten den Mot dal Gajer 2797 m. Für uns fast eine Halbtagestour. Am letzten Tag den Mot Falain 2689 m mit Talabfahrt nach Münster. Eigentlich erwartete ich nicht so Top Verhältnisse. Wir wählten die Richtigen Hangseiten und Höhen und fanden sehr gute Verhältnisse.

BerichterstatterIn
Xaver Keller