Zwei Skitouren Vals (S/B/WS) Daniel Tanner

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Skitour
Startdatum2.3.19
Enddatum3.3.19
Anmeldeschluss3.2.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-3f7c-4ade-8047-0006ac120019
Beschreibung

2.3.2019-3.3.2019 [Sa-So] Samstag: Anreise per Bahn nach Vals. Mit Bus zur Talstation und vier Fraktionen (Fr.30.-) zur Bergstation auf ca. 2900m > durch Scharte zwischen Dachberg und Fruntspitzli runter zum Fruntseeli > hinauf zum Frunthorn 3030m > Abfahrt nach Vals.
Übernachtung(Fr.143.-): Hotel Valserhof mit HP (4gang-Menü)
Sonntag: Ab Gasthaus zum Ampervreilhorn 2802m (Aufstieg 1500hm) > Abfahrt nach Vals > Heimfahrt ab Vals typisch 14:35h > Zu Hause zB. 17:27h

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Daniel Tanner, TL Doris Schwarzenbach Carla Vanoli Marc Christen Nikolaus Büchel Rainer Meichtry, TC Ruedi Sutz
Verhältnisse
Angenehme Frühlings Temperaturen, mehrheitlich Sonnenschein, Lawinengefahr gering, Schnee von allem etwas.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Anreise:
Wädenswil Bahnhof morgens um 06:30 Uhr, die ersten Club Mitglieder steigen in den Zug nach Chur ein. An den darauf folgenden Haltestellen Pfäffikon und Ziegelbrücke gesellen sich Marc und Carla dazu. Mit Rainer, der bereits im Bahnhof Chur auf uns wartet, konnte dann schliesslich unser Tourenleiter Daniel freudig verkünden, dass wir für die „zwei Tourentage Vals“ vollzählig sind. Mit einer gemütlichen Fahrt in der Rhätischen Bahn, entlang der einzigartigen Ruinaulta und einem letzten Mal Umsteigen in Ilanz, endet unsere kurzweilige Anreise bei der Talstation Bergbahnen Vals gegen 09:20 Uhr.
Samstag, 02.03.19 Frunthorn 3030m
Nach einer kurzen Gondelfahrt erreichen wir die Lift Station Gadastatt 1817m und somit das vorgesehene Materialdepot. Die gute Aussicht, in weiteren drei Fraktionen ganz ohne Anstrengungen zur Bergstation Dachberg 2900m zu gelangen, verschafft uns die Möglichkeit einer Kaffee- und Gipfelipause, die uns allen sehr gelegen kommt. Bei dem Anziehen des Tourenskis dann die böse Überraschung. Ausgerechnet bei Daniel verabschiedet sich ein Pin der der Vorderbacken seiner Tourenbindung Dynafit ST Radical. Glücklicher Weise stellte ein freundlicher und hilfsbereiter Bergbahnangestellter kurzerhand seine eigenen Tourenski zur Verfügung. Uff, für‘s Erste ist die Not abgewendet und die geplante Tour zum Frunthorn 3030m ist gerettet. Angekommen bei der Bergstation Dachberg fahren wir durch die Scharte zwischen Funtspitzli 2941m und Dachberg 2852m runter zum Funtseeli 2655m. Der rund 350m vor uns liegende Aufstieg bis zu dem Frunthorn 3030m ist dann auch wirklich keine Herausforderung mehr. So entscheidet unser Tourenleiter kurzerhand ein Spitzkehren Training einzubauen, das uns auf dem direktesten Weg zum Gipfel führte. Wir geniessen bei angenehmen Temperatouren die Gipfelrast und das wunderbare Panorama. Der schnell aufsteigende Nebel veranlasst uns die Talabfahrt über das Funtseeli 2655m, Schafläger 2281m, Alpe Pidanästsch, nach Gadastatt 1817m zeitnah in Angriff zu nehmen und das Picknick weiter unten zu geniessen. Gegen 14:00 Uhr endet unsere erste Tour beim Restaurant Gadastatt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, je nach Lust und Laune. So trennten uns die Wege vorerst bis zu dem gemeinsamen Abendessen. Moment, da war doch noch was mit der Bindung von Daniel. Der hat ja gar keine eigenen, funktionstüchtigen Tourenski mehr. Ein kurzes Telefonat von Daniel mit Menzli Sport und kurzerhand wird dem Postauto Fahrer am Bahnhof Ilanz ein Ersatz Paar in den Bus gestellt, die ab16 Uhr im Tourismus Büro Vals auf uns warten. Wow was für ein Service!! Mit dieser erlösenden Nachricht lassen sich doch noch einige schnelle Schwünge in die Skipiste zeichnen und schon fahren Daniel und ich abermals zur Bergstation Dachberg 2900m. Belohnt wurden wir allemal, denn kaum oben angekommen, treffen wir auf eine Gruppe Einheimischer, die in alter traditioneller Kleidung und Ausrüstung ihr Hobby frönten. Schnell waren wir in ein interessantes Gespräch verwickelt und natürlich durfte die Frage nach einem Foto nicht fehlen. Ergänzend sei erwähnt, dass ihre Fähigkeit, mit der doch sehr alten Ausrüstung zu fahren, uns in ein anerkennendes Staunen versetzte. So manch neuzeitlicher Skifahrer hätte nicht die geringste Chance, ihnen bei der Abfahrt zu folgen. Um 18:30 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und begrüssen Walter (Partner von Doris) an unserem Tisch. Ein erlebnisreicher Tag endet mit einem feinen 4-Gang Menü und einem guten Glas Sforzato di Valtellina im Hotel Valserhof.
Sonntag, 03.03.19 Ampervreilhorn 2802m
Bereits um 05:30 Uhr sitzen wir an einem extra für uns vorbereiteten reichhaltigen Frühstück, das wir so nicht erwartet hätten. Pünktlich um 06:15 Uhr starten wir, direkt vor dem Hotel Valserhof 1319m, mit dem heutigen Gipfelziel Ampervreilhorn 2802m. Direkt vor dem Haus führt uns eine Spur zunächst Richtung Südost bis wir auf rund 1500m über eine Brücke auf die andere Talseite gelangen. Entlang der Wildruhezone Peiler Wald steigen wir weiter zu dem Bodahus 1733m, wo sich das Gelände hin zur Selva Alp öffnet. Die Gruppe ist sehr gut unterwegs und so steigen wir weiter auf und legen unsere erste Rast auf Rund 2100m ein. Mit dem freien Blick auf das Ampervreilhorn 2802m steigen wir weiter im flachen Gelände, vorbei an der Läng Bütz und dem Schwarzsee, bis wir dann am Fusse des Gipfelhanges wieder in steileres Gelände kommen. Kurz unterhalb des Gipfels wird die Entscheidung fällig, die letzten Meter mit dem Tourenski oder zu Fuss aufzusteigen. So montieren die ambitionierten ihre Harscheisen, die anderen machen ein Skidepot und bewältigten die wenigen Meter bis zum Gipfel zu Fuss. Kurz nach 11:00 Uhr stehen wir gemeinsam auf dem Ampervreilhorn 2802m. Bei Windstille und angenehmer Temperatouren geniessen wir unser Picknick und das einzigartige Bergpanorama. Rund um uns herum nur Berge. Die Abfahrt erfolgt auf der Aufstiegsroute, wo uns grosszügiger Weise Walter mit unserm Restgebäck in Vals erwartet. Wie vorgesehen steigen wir um 15:00 Uhr in den Bus Richtung Ilanz und begeben uns auf den Heimweg.
Herzlichen Dank Daniel für deine Tourenleitung und Organisation der „zwei Tourentage Vals“. Herzlichen Dank auch von meiner Seite an Rainer für deine wertvollen Tipps und Tricks. Ein grosser Dank geht auch an unseren Servicemann Walter und nicht zu vergessen ein Dank auch dem Bahnangestellten, dem Sportgeschäft Menzli und dem Valserhof für den tollen Service.
Wir kommen wieder nach Vals!

Nachtrag: Auf dem Gipfelfoto sind wir zu acht, wie ursprünglich vorgesehen. Für’s Gipfelfoto ist für Chrisitne Stephania eingesprungen :)

BerichterstatterIn
Nikolaus Büchel