Zum Schloss Wildenstein nach Reigoldswil (W/B/T1 – T2) Marianne Engeli

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum19.4.23
Enddatum19.4.23
Anmeldeschluss16.4.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/d59605c6-3e00-4d6b-8bd4-faefac70dad5

19.4.2023 [Mi] Nach KG im Café Pic Nic Aufstieg zum Mureberg, wo hoffentlich die Kirschbäume bereits blühen. Bald befinden wir uns im Naturschutzgebiet Schloss Wildenstein mit seinen zum Teil 500 Jahre alten knorrigen Eichen. Kurzer Abstieg zum Sormatt Wasserfall, vorbei am Massnahmenzenztrum Arxhof. Im Schlif besteht die Möglichkeit, sich mit Getränken zu versorgen, inkl. Kaffee. Es geht weiter hinauf zum Gugger, unserem Pick Nick Platz. Nach Titterten wandern wir durch ein malerisches Tobel nach Reigoldswil, unserem Ziel. Gut ausgebaute Wanderwege, ab und zu wenig Asphalt, im Wald evtl. leicht rutschig, eine knifflige Stelle beim Sormattfall.

https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=8.49&E=2621164&N=1252660&photos=yes&logo=yes&detours=yes&layers=Wanderland&trackId=5112708 Wädenswil ab 07:29
Zürich HB ab 07:53, Gleis 15
Olten ab 08:33, Gleis 7
Liestal an 08:49
Liestal ab 09:00, Bus Kante A, Bubendorf an 09:10

Jörg Schwarz, Alex Burri, Peter Hausmann, Marianne Frei, Hans Gonzenbach, Elisabeth Kühne, Marianne Marthaler, Hans Rudolf Buser, Doris von Rickenbach, Margrit Tobler, Agnes Isenschmid, Niklaus Meyer, Werner Honegger, Ernst Engeli, Silvia Schwarz, Peter Lanker, Clara Geel, Max Bircher, Olga Gremaud, Gottfried Hiestand, Andreas Isenschmid.
Hochnebel, kühl, angenehmes Wanderwetter

Kaum zu glauben, dass wir alle im kleinen sympathischen Café Picnic in Bubendorf Platz finden. Bei Hochnebel und kühlen Temperaturen ist der Aufstieg zum Mureberg fast mühelos. Diese Witterung wird uns den ganzen Tag über treu bleiben. Punkto Kirschbaumblüte haben wir den idealen Zeitpunkt erwischt. Die alten knorrigen Eichen jedoch sind noch kahl.
Bis vor etwa hundert Jahren wurden hier Schweine durch die lockeren Eichenwälder getrieben. Die mit Eicheln gemästeten Tiere lieferten besonders schmackhaftes Fleisch.
Das Schloss Wildenstein ist in Sicht. Wir umrunden es ganz. Leider können wir die Geschichte der blonden hübschen Kunigunde nicht zu Ende hören. Der Sormattfall, ein Kraftort, zieht uns in seinen Bann. Alle kommen heil über den Bach und überwinden die nächsten Höhenmeter mit Elan.
Pause im Schlif. Junge Hunde tollen mit verspielten Katzen herum. Hier gibt es eine Tier Spitex. Man ahnt es: die Tiere sind hier die Könige. Wer will, trinkt einen Kaffee oder bedient sich mit Getränken aus dem Kühlschrank. Der nächste Aufstieg bis zum Gugger ist nass und rutschig. Die Baumstämme auf der Anhöhe bieten allen Platz für die wohlverdiente Mittagsrast.
Es folgt ein Auf und Ab durch die hügelige Basellandschaft. Wir durchqueren Titterten und steigen durch das wild romantische Tobel hinab Richtung Reigoldswil. Bald kommt der Bus, der uns bis zum Eingang der Altstadt Liestal fährt. In Windeseile wird im Angolo Dolce das Kellerlokal für uns bereit gemacht. Der Kaffee ist gut, die Bedienung molto italiana, das Gebäck dolce wie es sein soll.

Marianne Engeli, Fotos Hans Rudolf Buser