Zürichsee – Greifensee (W/B/T1) Verena Graf

Startdatum4.11.14
Enddatum4.11.14
Anmeldeschluss3.11.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2e-af00-4af3-b467-0006ac120019

4.11.2014 [Di] WETTERAENDERUNG AB WOCHENMITTE, DESHALB NEUER TERMIN DI 4. NOV.

Von Uster fahren wir mit dem Bus 817 nach Niederuster und laufen uns ein, auf dem schönen Uferweg nach Riedikon. Durch das idyllische Naturschutzgebiet gelangen wir zur Seebadi Egg. Wir queren ein Bachtobel, steigen auf nach Egg und von dort über Felder, einem Waldrand entlang, auf die Pfannenstiel -Hochwacht.(Wanderzeit bis hier ca. 2 3/4 Std.)
Nach dem Essen führt uns der Weg hinunter zum Buechholz. Mit Sicht auf den Zürichse

Bond Stephen, Buser Hansruedi, Buser Vreni, Christiansen Anita, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Keller Fritz, Santagata Käthe, Spring Elisabeth, Schafflützel Fritz, Schwendimann Doris, Von Rickenbach Doris
Infolge schlechter Wettervorhersage wird die Tour auf Dienstag vorverlegt, die Föhnlage hält bis abends an.

Dank milder Temperatur können wir den Kaffee draussen am See geniessen. Der wunderschöne Uferweg dem Greifensee entlang nach Riedikon, stimmt uns auf eine schöne Herbstwanderung ein. Der sonst viel begangene Weg gehört fast nur uns. In Riedikon entfliehen wir dem lauten Durchgangsverkehr schnell wieder und gelangen ins ruhige Naturschutzgebiet Silberweid. Das Ried hat schon Winterfarben. Wir beobachten Reiher und Enten. An der Sebadi Egg vorbei steigen wir gemächlich auf nach Egg. Am Dorfbrunnen, neben dem wunderschönen Riegelhaus „Gemeinde-Bibliothek“, erwarten uns zwei weitere Kameradinnen. Jetzt geht’s steil bergauf, wir kommen ins Schwitzen. Auf der Hochwacht Pfannenstiel gesellen sich drei weitere Wanderer zu uns.
Wir geniessen unsere individuellen Menues und dank dem zackigen Kellner starten wir rechtzeitig auf die Zürichsee Seite. Im Buechholz, einem grossen Rastplatz, ist die Aussicht besonders schön. Ein gutes Weglein führt durch den Wald abwärts über Gibisnüd nach Appisberg. Auf der Panoramastrasse wandern wir nach Wydenbad und nehmen dort den Bus nach Männedorf. Am See haben wir genügend Zeit für den Schlusstrunk. Ueber den unruhigen See fahren wir heim nach Wädenswil

Verena Graf, Bilder Fritz