ZH Türme 6: Bachtel (W/B/T2) Paul Huggel

Startdatum12.12.12
Enddatum12.12.12
Anmeldeschluss11.12.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-61f4-41de-b0d9-0006ac120019

12.12.2012 [Mi] Letzte Wanderung 2012

Ziel: Um 12 Uhr 12 am 12. 12. 12 mit 12 (?) TN auf Bachtel-Kulm anstossen!!!!

Das wäre wohl eine etwas ehrgeizig-genaue Planung, aber vielleicht geht sie auf!

Mit dem Schnellzug um 07 32 und der S 5 bis Rüti und dann noch mit der S 26 erreichen wir um 08 30 Fischental ( 740m ) .nach K + G im Gasthof „Blume „ beginnen wir etwa um 9 15 den Aufstieg. Zunächst durch eine kurze, etwas steile „hohle Gasse „erreichen wir Chli Bäretswil, dann den Allmen ( 1070m ) . Nun g

Walter Albrecht, Stephen Bond, Erika Bruderer, Frieder Burkhardt, Alex Burri, Anita Christiansen, Fredi Fankhauser, Cees Geel, Ernst Horat, Ute Hugentobler,Paul Huggel, Ruth Kostezer, Vreni Schmid
So viel Schnee lag im Bachtelgebiet schon lange nicht mehr. Ein absoluter Wunder-Wintertag: sehr kalt, windstill, sonnig, wolkenlos,beste Fernsicht

Aussichtstürme im Kanton Zürich – Wanderung 6 : Bachtelturm

Schnappszahlen 12.12.12 und 13.13.13

Ein Tag voll Ueberraschungen: nichts wie geplant – fast alles improvisiert!

Der Tiefschnee im Bachtelgebiet bewog den TL am Vortag der Mittwochtour den im Herbst rekognoszierten Weg nochmals abzulaufen, weil er befürchtete, dass gewisse Wegstrecken nicht passierbar sein würden. So war es auch: Fahrwege bestens gepfadet, aber die eigentlichen Wanderwege ohne jede Spur und mit mind. 50 cm tiefem Schnee. Der Entschluss war klar: Umstellung der Wanderroute, Verzicht auf den Turm!
Am Mittwoch –Morgen dann haben markante Verspätungen von IR und S 2 zu Anschlussbrüchen geführt und auch das Ersatzprogramm wurde strapaziert! Und trotzdem wurde es ein wunderbarer Wandertag.
Es begann mit Aerger: Die S 5 in Pfäffikon war weg und damit in Rüti auch die S 26 nach Fischenthal. So gab es eben 2x eine halbe Stunde Wartezeit und öfter als gewohnt Kaffee und Gipfeli an der Wärme!
In Fischenthal begann schliesslich die Winterwanderung mit Verspätung. Nach wunderschönem Anstieg – bereits an der wärmenden Sonne – war bald Chli Bäretswil erreicht. Nun folgte eine eigentliche Panoramastrecke bis zum Gehöft Auen und schliesslich ein erneuter Anstieg bis zum höchsten Punkt: 1000m bei Egg. Hier war ein Weiterkommen Richtung Bachtel-Kulm aussichtlos. Die herrlich verzuckerte Linde auf der Egg war ein wunderbares Foto-objekt. Um genau 12 Uhr 12 ( am 12. 12. (20)12 ) wünschte der TL seinen 12 TN mit Händedruck eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Nach dieser gewollt langen Pause auf der Egg gings hinunter nach Wernetshausen ( 725m) zur Mittagsrast im Restaurant „ Bachtel.“ Kurz nach 13 Uhr sassen wir 13 mit gefüllten Weissweingläsern und knurrenden Mägen am Mittagstisch. Um 13 Uhr 13 genau stiessen wir 13 fröhlich auf ein gutes (20)13 an. Das anschliessende 3-gängige Tagesmenue war ausgesprochen gut und auch sehr preis-wert.
Der Aufstieg auf den Bachtel-Turm von Süden her war aus zeitlichen Gründen kaum mehr möglich und wegen des Schnees auch nicht mehr sinnvoll. So setzten wir einvernehmlich den Abstieg bis Hadlikon fort. Gerade rechtzeitig erreichten wir den VZO-Bus nach Rüti und von dort ging es zügig nach Hause . Nur in Rapperswil gab es noch einen Abstecher an den Hafen.
Dank dem strahlenden Wetter eine rundum geglückte Jahresabschlusstour.

N.B. Weil wir den Bachtel-Turm nicht erreicht, haben ein Hinweis:
Am 6. Nov. 2013 bieten Frieder Burkhardt und TL Paul die 6. Turmwanderung nochmals an samt Allmen und Bachtel.

TL Paul Huggel Fotos Frieder Burkhardt