Wandern am Bodensee (W/B/T2) Elisabeth Kühne

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum30.8.23
Enddatum30.8.23
Anmeldeschluss27.8.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/8d5997d3-7b0c-41d7-931f-400c14495b5d

30.8.2023 [Mi] Kaffee und Gipfeli geniessen wir mit grandioser Aussicht über den Bodensee im Haus Würth. Selbstverständlich können alle, die es wünschen auch durch die Bilder und Skulpturenausstellung spazieren, auch das gibt Kilometer.
Gestartet wird in Rorschach am Hafen, wo wir anlässlich unserer letzten Tour unterbrochen haben und marschieren so weit wir wollen in Richtung Romanshorn. Wenn immer möglich mit Blick auf das Schwäbische Meer. Ab und zu weichen wir etwas ins Hinterland aus um die Hauptverkehrsachse zu umgehen Beim Hinweg fahren wir über Pfäffikon, Rapperswil, St. Gallen
Pfäffikon an 07.49, Gleis 5 – Pfäffikon ab 07.54
St. Gallen an 08.55, Gleis 4 – St. Gallen ab 09.05 Gleis 2
Rorschach Hauptbahnhof an 09.21

Ruth Kostezer, Verena Graf, Ellen Maiwald, Ute Hugentobler, Marianne Marthaler, Tilli Luchsinger, Agnes Isenschmid
angenehmes Wanderwetter, bewölkt mit Sonnenschein

Mit offenen Armen konnte ich am Bahnhof Rorschach 7 aufgestellte Seniorinnen zur 2. Bodensee Etappe begrüssen. Kaffee gab’s in dem seeseitigen Restaurant im Würth Haus. Die ersten Tour Meter führten uns durch einen Teil des weitläufigen Kunstmuseums. Zum Thema ‚Teile des Ganzen‘ werden aktuell Bilder aus der Sammlung Würth von Gunter Damisch gezeigt. Im angrenzenden Park haben wir auch noch kurz bei Skulpturen von Niki de Saint Phalle und weiteren Künstler vorbei geschaut. In moderatem Tempo folgten wir dem Seeweg, bestaunten kurz die eben fertiggestellten Sandskulpturen, testeten unsere Tandem Schaukel Fähigkeiten und wechselten den Weg bald etwas ins Hinterland, weg vom See. Zurück am See bestaunten wir einmal mehr wie voll der Bodensee nach den Grossen Regen der letzten Tage ist. Kaum Boote auf dem See. Entdecken konnten wir aber die 1905 gebaute Gaffelsegel Yacht ein Bijou aus längst vergangenen Zeiten. Picknick Halt gab’s an der schönen Hafen Promenade von Steinach. Und ja, bei der Gruppe Gemütlich gibt’s, wann immer möglich, einen schönen Abschiedstrunk. Den konnten wir direkt am Wasser im Garten des ehemaligen Hotel Metropole in Arbon geniessen. Am Bahnhof Arbon durfte ich die Gruppe für die Heimfahrt Agnes anvertrauen, da es mich am See zurückhält.
Bereits am 1. November, wenn alles klappt, treffen sich die Senioren wieder in Arbon um die nächste Strecke entlang des Bodensees zu geniessen. Wann kommen wir in Kreuzlingen, Schaffhausen oder gar Basel an??!!

Elisabeth Kühne