Wittnau-Mumpferfluh-Stein (W/B/T2) Elsbeth Rigoni

Startdatum5.9.07
Enddatum5.9.07
Anmeldeschluss4.9.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df41-5c9c-4f7d-8f71-0006ac120019

5.9.2007 [Mi] Anreise: Wädenswil ab 06:58 über Zürich-Aarau-Benkerjoch nach Wittnau(410m)
Kaffee/Gipfeli Rest. Krone Wittnau

Steiler Aufstieg zur Ruine Homberg (672m), dann über den Tiersteinberg (750m), Naturwaldreservat seit 2001, zur Ruine Tierstein (610m, Mittagsrast). Hernach Abstieg nach Schupfart(446m) und über den Eikerberg auf die Mumpferfluh (510m). Hier hat man eine prächtige Aussicht auf Säckingen, den Rhein und den Schwarzwald. Abstieg durch den Wald nach Stein (310m) direkt zum Bahnhof Stei

Gruppe 1: Erika Bruderer, Ernst Barben, Frank Erzinger, Sepp Frei, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Elsbeth Rigoni, Eugen Schildtknecht, Doris Schwendimann. Gruppe 2 (Bad Säckingen): Emil Gantner, Fredy Nyfeler, Toni Rigoni, Sonja und Christian Tschurr.
Ein starker Kälteeinbruch brachte den Bergen Schnee und Regen, dem Westen jedoch, unserem Wandergebiet, Aufhellungen mit hohen Wolkenfeldern und Sonne, aber kühl.

In warmer Kleidung, den Regenschutz im Rucksack, bestiegen wir um 6:58 den Zug in Wädenswil. Baden und Brugg begrüssten uns mit einem Nebelband, aber die Jurahöhen waren klar. In Aarau bestiegen beide Gruppen das Postauto, welches uns übers Benkerjoch nach Wittnau führte. Den obligaten Kaffe mit Gipfeli gabs im Rest. Krone. Dann trennten sich die beiden Gruppen. Gr. 2 fuhr über Frick nach Stein, spazierte dem Rhein entlang und über die wunderschöne alte Holzbrücke ins deutsche Bad Säckingen, wo sie den Tag verbrachten.
Wir, Gruppe 1, marschierten um 09:25 Richtung Homberg. Nach steilem Anstieg erreichten wir das erste Ziel. Von den Ruinen der beim Basler Erdbeben 1356 zerstörten Burg ist praktisch nichts mehr zu sehen. Leider verdeckten uns hohe Wolken die Sicht in die Alpen. Schmale Pfade und breite Strassen führten uns auf den Tiersteinberg, den mit 740m höchsten Punkt der Wanderung. Dort weitete sich der Blick auf den Tafeljura und den Schwarzwald. Der Gratweg führte nach einem steilen Abstieg zur konservierten Ruine Alt-Tierstein, dort gabs Mittagsrast. Tische und Bänke im schattigen Wald oder sonnige Ruinen konnten wir nach Wunsch aussuchen. Die z.T. noch vorhandenen Grundmauern gaben uns einen guten Eindruck der hohen Burg, welche im ausgebauten Zustand 30 Räume besass. Dann führte uns ein breiter Weg nach Schupfart. Weiter gings über das sanft ansteigende Hochplateau des Eikerberges, welches landwirtschaftlich genutzt wird. Gepflegte Äcker, hochstehender Mais, sattgrüne Wiesen wechselten ab mit Bauern bei der Apfelernte.Zum Glück versteckte sich manchmal die Sonne hinter weissen Wolken, so war es sehr angenehm zum Wandern. Die aufgekommene Bise begleitete uns zur Mumpferflue, wo wir den Ausblick auf den Rhein, Bad Säckingen mit der alten Holzbrücke und den Schwarzwald genossen. Der folgende Abstieg zum Bahnhof Stein-Säckingen war kurz. Die Zeit von 40min. bis zur Zugsabfahrt wurde uns durch den Bahnhofskiosk verkürzt. Dort gabs Kaffee, Kuchen, kalte Getränke, Schoggi usw. Auch Autobahnlärm. Hier stiess die 2.Gruppe, von Bad Säckingen kommend wieder zu uns, und gemeinsam fuhren wir nach Wädenswil wo wir ca. um 18:00 eintrafen. Für mich war es eine gelungene Wandergruppen-Tour.

Elsbeth Rigoni, Bilder Fritz Keller