Wittenbach -Romanshorn (W/B/T1) Ute Hugentobler

Startdatum8.5.13
Enddatum8.5.13
Anmeldeschluss7.5.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df33-8ccc-4374-ac3e-0006ac120019

8.5.2013 [Mi] Wenn wir Glück haben, wird die Tour von Wittenbach nach Romanshorn eine „Blueschtwanderung“. Sie beginnt im Sanktgallischen und endet im thurgauischen Mostindien. Im alten Teil des Städtchens Wittenbach bekommen wir „Kaffee und Gipfel“. So gestärkt vermögen wir leicht durch die sanfte Hügellandschaft zu wandern. Man fühlt sich fast wie ein Grossgrundbesitzer, der an seinen Obst-Feldern entlang schreitet. Ab und zu kann man einen Blick auf die Berge oder auf den Bodensee werfen. Über Hurliberg,

Walter Albrecht, Anita Christiansen, Frank Erzinger, Sepp Frei, Hans Gonzenbach, Christine Haab, Ute Hugentobler, Ellen Maiwald
Wunderbarer Sonnenschein mit schönen Wolken

An diesem Tag stimmte einfach alles. Schon in der Bäckerei GÄTZI wurden wir freundlich empfangen und von der Wirtin sehr verwöhnt : zu der grossen Auwahl an Gipfeln, Semmelis etc. servierte sie uns zusätzlich noch Erdbeeren und Ananasstücke auf Rechnung des Hauses. Und für unser „Geburtstagskind“ Walter Albrecht zündete sie eine Kerze an , die in einem Küchlein steckte, und sang mit uns „Happy Birthday“ .
Sehr beschwingt machten wir uns dann auf die Wanderung. Durch das leichte Auf und Ab im Gelände – über trockene Wiesen- und Feldwege – eröffneten sich uns immer wieder neue Blicke auf Blütenzauber, Blütenpracht, Blütenweiss, Blütenmeer, auf Löwenzahn- und Hahnenfusswiesen, auf Bächlein, auf schneebedeckte Berge und den Bodensee. Einige von uns hatten den Frühling noch nie so intensiv erlebt. Wir waren überwältigt.
Im Restaurant in Burketulishus assen wir auf der Sonnenterrasse unterm Sonnenschirm in Ruhe zu Mittag.
Wir wanderten noch bis Egnach und fuhren von dort mit dem erstbesten Zug nach Romanshorn, wo wir uns noch einen Umtrunk genehmigten.
Ich vermute, jeder von uns kehrte zufrieden und beglückt heim.

Ute Hugentobler/Fotos Hans Gonzenbach