Wissigstock 2887m (AW/B/T4) Jörg Schwarz

Startdatum6.9.14
Enddatum7.9.14
Anmeldeschluss5.7.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-9f64-4489-b29e-0006ac120019

6.9.2014-7.9.2014 [Sa-So] Fahrt mit PW nach Oberrickenbach
Mit Luftseilbahn zum Bannalpsee
Wanderung von ca. 3 ½ Std. auf dem Walenpfad zur Brunnihütte SAC 1880m
Mittagessen in der Brunnihütte
Wanderung von ca. 2 Std. zur Rugghubelhütte SAC 2290m
Übernachtung / Halbpension in der Rugghubelhütte SAC
Aufstieg von ca. 2 Std. zum Wissigstock
Abstieg von ca. 3 Std. über Rot Grätli – Bannalper Schonegg zur Bannalp.
Talfahrt mit Luftseilbahn

Peter Hausmann Willi Mende Jörg Schwarz
Schönes Herbstwetter mit Quellwolken über den Gipfeln. Auf dem Gipfel brauchte es Handschuhe und im Tal war Badewetter.

Treffpunkt am Samstag 6.9.2014 um 8 Uhr in Samstagern. Fahrt mit PW nach Dallenwil. Mit der Luftseilbahn nach Wirzweli. Dann angenehme Wanderung über den Arvigrat zum Gräfimattstand (2050m). Nachher Abstieg über Schellenflüehütte zurück nach Wirzweli und wieder hinab zum Parkplatz. Fahrt nach Engelberg zu unserem Nachtquartier im Hotel Terrace weil die Rugghubelhütte ausgebucht war. Angenehmer Aufenthalt in einem imposanten BelleEpoque-Haus mit grosszügigen Zimmern, super Betten und Aussicht auf das Dorf Engelberg. Abendessen und Eröffnung der Wildsaison im Restaurant „Zum Ende der Welt“.
Nach erholsamer Nacht Morgenessen am reichhaltigem Buffet mit asiatischem Einschlag zusammen mit schätzungsweise 150 Asiaten und Indern. Abmarsch um 8 Uhr und Bergfahrt bis Brunnihütte. Wanderung zur Rugghubelhütte und nach kurzer Pause Aufstieg auf den Wissigstock (2887m). Abstieg übers Rot Grätli hinab zur Bannalper Schonegg (2250m). Schlussabstieg zu Bergstation Chrüzhütte und dann Fahrt mit der Luftseilbahn hinab nach Wolfenschiessen.
Das Wetter hat sich während der ganzen Tour trotz zeitweise starkem Gewölk als sehr angenehm erwiesen obwohl die Fernsicht eingeschränkt war.
Vielen Dank an den Tourenleiter Bläcky Schwarz für die flotte Tour in wilder und teilweise einsamer und imposanter Landschaft.

Willi Mende