Winzenberg 836 m (W/B/T2) Elisabeth Spring

Startdatum28.4.10
Enddatum28.4.10
Anmeldeschluss27.4.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-10f8-4bb0-9edd-0006ac120019

28.4.2010 [Mi] Nach Café u. G. im Restaurant Bahnhof in Bütschwil fahren wir mit dem Postauto nach Ganterschwil. Erst wandern wir über Wiesen, dann abwärts zum Necker (559 m). Hier beginnt die Steigung nach Tufertschwil (685 m) und weiter, erst steil, dann gemächlich über Wiesen zum Winzenberg (836 m). Bei gutem Wetter geniessen wir eine schöne Aussicht in die Berge und ins Untertoggenburg.
Nach der Pause wandern wir abwärts nach Oberrindal (639 m). Bald folgt eine steile Steigung zum Wildberg (795 m). Hie

Dietrich Maiwald, Frieder Burkhardt, Fritz Keller, Ernst Horat, Sonja und Georg Albisser, Ernst Barben, Werner Schneider, Bernhard Mantel, Christine Haab, Katja Tresselt, Erika Bruderer, Frank Erzinger, Agnes und Karl Sunitsch, Verena Graf, Hans Knaus
Sehr schönes Wetter, Sicht ordentlich gut.

Gestärkt verlassen wir Bütschwil und schwanken auf dem schmalen Drahtsteg über die Thur. Bei angenehmer Temperatur erreichten wir auf Teerstrassen Ganterschwil. Noch ein Brücklein führt uns über den Necker und zum Dorf Tufertschwil. Dort beginnt der Windrädliweg, oder auch Comic-Weg bezeichnet. In kürzeren od. längeren Abständen werden uns die Berufe Serviceangestellte, Mechatroniker, Drucker, Lastwagenführer, Möbelschreiner, Zimmermann, Hotelfachangestellte, Bauschreiner, Geomatiker, Polymechaniker und noch andere Berufe, dargestellt. Vogelkäfiggrosse Gehäuse sind das, mit Windrädchen versehen. Bei Windstille haben die Mini-Personen Ruhezeit, bei Wind sieht man sie an der Arbeit. Ganz speziell. Eine Besichtigung lohnt sich. Wir egötzen uns und ziehen weiter zum Winzenberg (836 m). Ein wunderschöner Punkt mit grandioser Rundsicht. Es geht wieder bergab nach Oberrindal und gleich wieder steil hoch zum Picknickplatz des Rest. Wildberg (795 m). Die Mittagsrast gibt uns ausgiebig Zeit, rundum zu schauen und das schöne Toggenburg zu bewundern. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Elisabeth führt uns wieder bergab nach Jonschwil, wo wir bei ihrer Nichte, Frau Schmid, im herrlichen Garten Kaffee und Kuchen offeriert bekommen. Vielen Dank. Das war Klasse! Die Schlussstrecke nach Bazenheid-Bhf. bewältigen wir problemlos, obwohl wir 5 1/4 Stunden unterwegs sind. Eine abwechslungsreiche und gut organisierte Tour hat uns Elisabeth geboten. Vielen Dank.

Hans Knaus, Bilder Fritz Keller