Winterwanderweg Moosalp (W/B/T1) Cornelis Geel

Startdatum11.3.15
Enddatum11.3.15
Anmeldeschluss10.3.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-3700-4167-a9b6-0006ac120019

11.3.2015 [Mi] ACHTUNG
DER TOURENLEITER FRITZ KELLER KANN AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN DIESE TOUR NICHT DURCHFÜHREN.

GESUCHT IST EIN ERSATZ-TOURENLEITER FÜR DIESE ODER EINE ANDERE WINTERWANDERUNG!
WER DIESE TOUR ÜBERNEHMEN ODER EINE ANDERE TOUR ANBIETEN KANN, MELDE SICH BITTE BEIM TOURENKOORDINATOR GEORGES ALBISSER. VIELEN DANK ZUM VORAUS.

Claude, 17.2.2015/11.40

CEES GEEL WIRD DIE TOUR LEITEN. HERZLICHEN DANK.
Fritz

Ohne grosse Anstrengung, dafür mit vielen herrlichen Ausblicken wandert man

Albisser Georg, Albrecht Walter, Buser Hansruedi, Egger Ruedi, Engeli Marianne, Graf Verena, Haab Christine, Huggel Paul, Kostezer Ruth, Maiwald Ellen, Schreiber Gernot, Geel Clara, Geel Cees
strahlendes Wetter,leichter Wind

In Wädenswil starten wir unsere Bahnfahrt bei bedecktem Himmel, bei Bern lockert die Bewölkung auf und nach dem Lötschberg-Basistunnel erwartet uns die Walliser Sonne.
Das Postauto bringt uns von Visp zur Station Bürchen/Ronalp. Nach einem ersten Blick zum dominanten Bietschhorn stärken wir uns im Restaurant Ronalp bei Kaffee und Gipfel.
Die erste Etappe unserer Wanderung führt zuerst einem aperen Strässchen entlang, aber bald gewinnen wir an Höhe über schneebedeckte Alpwiesen. Die Wegweiser bieten uns noch zwei Wege nach Törbel an, deshalb ist ein Blick auf die Karte immer wieder nötig. Eine längere Strecke, die nun mit violetten Schildern „Panoramaweg Moosalp“ versehen ist, führt uns nun durch den verschneiten Wald. Wie in der Ausschreibung vorgeschlagen, rasten wir am Diepjen-Weiher. Nun folgt die zweite Etappe mit den versprochenen Panoramablicken, zuerst nach Visperterminen und zum Monte Leone, später ins Saas- und Mattertal. Im Restaurant Weisshorn in Törbel/Furen, bleibt uns genügend Zeit um auf der Terrasse die Sonne bei einem Coupe oder Getränk und die herrliche Aussicht auf die Schneeberge von der Mischabelgruppe bis zum Weisshorn zu geniessen. Auf der anderen Talseite liegt Grächen, das vom heimeligen Walliserdorf in den letzten Jahren zu einer „Grossstadt“ erweitert wurde. Abschliessend erfolgt ein kurzer Abstieg durch die sehenswerten alten, sonnengebräunten Holzhäuser von Törbel. Bei der Dorfkirche beginnt die Postautofahrt mit imposanten eindrücklichen Tiefblicken nach Stalden.
Wir danken Fritz Keller (Idee und Rekognoszieren) und Cees Geel (Tourenleitung) herzlich für diesen schönen Tag im Wallis.

Ruedi Egger Fotos: Clara Geel, Hansruedi Buser