Winterwanderweg Flims (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum30.1.13
Enddatum30.1.13
Anmeldeschluss29.1.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-010c-4ec2-a5fb-0006ac120019

30.1.2013 [Mi] Willkommen zu meiner ersten Winterwanderung als SAC-Tourenleiterin!

Nach K+ G wandern wir von Flims-Waldhaus 1130 m auf gut präpariertem Winterwanderweg leicht aufwärts Richtung Runca – Stargels 1590 m nach
Foppa 1420 m

Mittagessen im Restaurant Foppa, Menue Fr. 20.–, bitte anmelden,
oder Picknick aus dem Rucksack.

Anschliessend geht es weiter leicht abwärts auf dem Höhenweg nach Spalegna 1329 m, dem Flimserstein entlang nach Scheia – Fidaz 1180 zurück nach Flims-Dorf.
Aufstieg: 50

Steven Bond, Erika Bruderer, Vreni und HansRuedi Buser, Anita Christiansen, Frank Erzinger, Sepp Frei, Cees Geel, Verena Graf, Ute Hugentobler, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Elsbeth und Toni Rigoni, José Schildknecht, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Theo Zwygart
Mix aus Sonne und Wolken, frühlingshafte Temperaturen

Die Gedanken einer „Anfängerin unter den Tourenleiterinnen“

Seit mehr als zwei Jahren geniesse ich die wunderschönen Wanderungen mit den SAC-Senioren. Dabei war ich immer wieder von der grossen Professionalität dieser Rentner-Gruppe erstaunt und inzwischen sind einige Mitglieder für mich sehr gute Vorbilder!
In meinem Beruf als Gedächtnistrainerin war mir sehr wichtig, den Kursteilnehmern die untenstehende Folie zu vermitteln.
Geistig aktiv bleiben heisst:
• Neugier und Interesse haben
• Vertrauen haben
• Verantwortung übernehmen
• Herausforderung annehmen, etwas wagen
• Kontakte zu Mitmenschen pflegen
• Gesund leben
• Sich Zeit nehmen
• Planen, organisieren
Auf den vielseitigen Wunsch an mich, selber doch auch eine Wanderung zu organisieren, konnte ich also gar nicht anders, als zuzustimmen.
• Was könnte ich diesen anspruchsvollen SAC-Kollegen und Kolleginnen bieten?
• 19 Teilnehmer sind angemeldet, ich traue mir zu, dass ich für alle eine attraktive Wanderung organisieren kann und bin verantwortlich, dass wir rechtzeitig in Wädenswil starten und wieder zur Zeit zurückkommen. Gruppenbillette bestellen, Kaffee und Gipfeli bei den Kaufmann’Frauen in Flims bestellen, die verschiedenen Rösti-Pfännli auf der Foppa bestellen, etc. ….
• Dies ist für mich absolut die grösste Herausforderung dieser Woche!
• Ich werde ausgiebig den Kontakt und Gedankenaustausch mit anderen Senioren pflegen!
• Schon eine ganze Woche nehme ich mir Zeit für die Planung, sogar nachts beim Schlafen!
• Intensives Planen und Organisieren ist gefragt! Anmeldungen, Abmeldungen, Ausschreibung im Internet, Wanderbericht etc.
Mein Einstieg als Tourenleiter bei den SAC-Senioren hat wirklich Spass gemacht! Dabei wurde ich geistig und körperlich gefordert, was will ich mehr!
Nicht „Wasser predigen und Wein trinken…“, dies war und ist mir sehr wichtig!

Agnes Isenschmid, Bilder Fritz Keller