Winterwanderung Region Einsiedeln (W/C/T1) Elisabeth Kühne

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum21.2.24
Enddatum21.2.24
Anmeldeschluss18.2.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/2dd41d82-ae04-4c90-b745-28913422ef20

21.2.2024 [Mi] Nach einem Kaffee Stopp im Viertel Egg bei Einsiedeln starten wir unseren Weg Richtung Klosterdorf. Die erste Strecke geht entlang der wenig befahrenen Strasse bis zum Sihlsee. Ab da benützen wir den neu angelegte Seeweg bis zur Staumauer. Mit einigen Höhenmeter setzen wir den Weg fort Richtung Hündermattdamm. Je nach Wetterverhältnisse und Kondition verlängern wir entlang dem See und über den Friherrenberg um später in der Milchmanufaktur unser Mittagessen einzunehmen oder kürzen ab und sind schon bald am Mittagsziel. Für das Mittagessen habe ich folgende Vorschläge: Fondue CHF 26.00/Person, Raclette Portion (nur 1 Sorte Käse) 21.00 Person, Raclette Menü CHF 26.00,
Tagesmenü mit Suppe oder Salat CHF 22.00, Tagessuppe CHF 8.00 oder à la carte. Das Tagesmenü kenne ich am Mittwoch. Bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werde ich beim Kaffee eure Bestelung für das Mittagessen aufnehmen.

Christine Haab, Ute Hugentobler, Agnes Isenschmid, Silvia Keller, Ruth Kostezer, Tille Luchsinger, Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Hedy Streuli, Doris von Rickenbach
angenehmes Wanderwetter mit viel Sonne, milder Temperaturen
Eindrücke

Ja, eine Gemütlichtour war das heute. Super mildes und sonniges Wetter, dann zu Beginn mit dem Postauto eine Sightseeing-Tour um den halben Sihlsee bis Egg. Kaffee und frisch gebackener Zopf mussten wir uns zuerst verdienen, also fuhren wir bis zur alten Post und marschierten dann in die Eintracht. Die Eintracht ist ein Multifunkionsraum. Von Hobby-Köchinnen und Köchen wird hier einmal in der Woche, donnerstags gekocht. Es ist aber auch ein Lebensmittelladen, der zu gewissen Stunden offen hat. Freitags können Gemüse, Fleisch und Bäckereiwaren per Mail bestellt und samstags abgeholt werden. Das Ganze wird vom Verein Eintracht gemanagt. Speziell für uns hat Wilma heute Kaffee, Cappuccino und Tee serviert. Auch eine Adresse für deine nächste Apéro Einladung! Wir wären gerne noch länger geblieben.
Noch vor der Ankunft am Sihlsee gabs einen kleinen Abstecher zur Bruder Klaus Kapelle. Versteckt im Wald ist sie kaum 50 Meter von der Strasse entfernt erreichbar. Ein kleines
Bijou, ganz aus Holz gefertigt. Die Wegstrecke von der Abzweigung Egg entlang dem Sihlsee bis zur Staumauer war für alle neu, sie wurde auch erst im Laufe des vergangenen Jahrs eröffnet. Ein kleiner Anstieg bracht uns in die Roblosen und mit super Sicht über den See und ins Ybrig ging’s weiter bis zur Naturstaumauer Hündermattdamm. Damit die Tour doch noch eine anständige SAC Tourenlänge erreicht, ging’s nochmals runter an den See und zurück Richtung Einsiedeln. Für das Mittagessen war ein Tisch in der Milchmanufaktur für uns bereit. Die verschiedenen Schrittzähler ergaben dann doch noch plus/minus 17 000 Schritte und eine Länge von über 11 km.
Einmal mehr wurde auf einer Tour an der ich dabei war kurz von Fritz Keller gesprochen und immer wieder höre ich – und der Meinung bin ich auch – einfach sehr schade, dass Fritz keine Touren mehr leiten oder mitmachen kann. Fritz wir freuen uns, dass du virtuell mit uns auf die Touren kommst und wünschen alles Gute

Elisabeth Kühne