Winterwanderung Niederhorn (W/B/T2) Agnes Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum10.1.24
Enddatum10.1.24
Anmeldeschluss7.1.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/d098f7c4-864b-401a-9d23-ba334727102f

10.1.2024 [Mi] Nach K+ G im Bergrestaurant Niederhorn auf 1950 Metern wandern wir auf gut präparierten breiten Wegen mit einem sagenhaften Panorama rundum zum Ortsteil Beatenberg Waldegg runter.
Der Weg führt immer leicht abwärts, eine kürzere steile Passage und leichtere Anstiege dazwischen, nach Oberburgfeld, Unterburgfeld zur Chüematte, wo wir unseren Mittagshalt mit Picknick machen. Weiter geht es über Hohwald zum Dorfteil Beatenberg-Waldegg.
Aufstieg 130 Hm, Abstieg 880 Hm, Länge 10 km, Wanderzeit ca 3,5 Stunden

Weitere Infos antippen:

Die Wanderung wird nur bei schönem Wetter und guten Schneebedingungen durchgeführt!
Anreise:
Wädenswil ab: 07.29 Uhr, Zürich ab: 08.02 Uhr, Gleis 31
Thun ab 09.32 Uhr, Kante A, Bus 21, nach Beatenbucht, Niederhorn an: 10.38 Uhr

Rückreise:
Beatenberg Waldegg ab: 15.34 Uhr, Interlaken West ab: 16.05 Uhr, Zürich ab: 18.12 Uhr, Wädenswil an:18.31Uhr

Doris von Rickenbach, Liselotte Pouly, Marianne Engeli, Franco Rogantini, Irene Hörmandinger, José Schildknecht, Margrith Schärer, Hamy Isenschmid
sonnig, im Tal zum Teil neblig, angenehme Temperaturen

Gespannt vergleichen wir auf dem Gipfel des Niederhorns die Panoramatafeln mit den blendend weissen Gipfeln des Alpenkranzes. Die Wirklichkeit ist definitiv schöner! Angeregt deuten wir auf diesen oder jenen Berg, vor allem natürlich auf das ALPINE DREIGESTIRN Eiger, Mönch und Jungfrau samt ihren Trabanten. Während des Gehens hängen wir unseren eigenen Erinnerungen an manche Touren nach, immer wieder überwältigt von brillanter Sicht, blauem Himmel und frischem Schnee, der wie geschlagenes Eiweiss über der Landschaft liegt, nur gelegentlich gesprenkelt durch Spuren von Hase und Reh. Wie gezupfte Wolle bewegt sich in Zeitlupe der Nebel weit unten im Tal. Und in alten Tannen versammeln sich diverse Vögel, die man schon von weitem hört. Es wird Zeit fürs Mittagessen! Stehend im Schnee? Nein, wir dürfen, eng zusammengerückt, auf der Bank vor einer sonnenverbrannten Alphütte Platz nehmen. Von Süden her drücken nun samtige Wolken über die Viertausender. Im menschenleeren Weiler Beatenberg Waldegg haben wir, da kein Restaurant offen ist, reichlich Zeit, um aufs Postauto zu warten, das uns durch den Nebel nach Interlaken bringt.
Danke an die Isenschmids für diesen trotz langer Verweildauer im Zug absolut perfekten Tag!

Irene Hömandinger, Fotos Marianne Engeli