Winterwanderung in Bargis (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum13.1.16
Enddatum13.1.16
Anmeldeschluss12.1.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-4aa8-4b45-a659-0006ac120019

13.1.2016 [Mi] Bargis ist ein Hochtal zwischen dem Flimserstein und dem Ringelspitz
Nach K+G wandern wir auf gut präpariertem Winterwanderweg von Flims-Dorf 1100m über Scheia 1222m nach Bargis 1549m. Mittagessen im Bergrestaurant Bargis.
Zurück wandern wir über Fidaz nach Flims-Dorf.
Kurzwanderer: Es fährt ein Postauto nach Bargis. Es können problemlos Teilstrecken gewandert werden oder eine Rundwanderung in Bargis ist zu empfehlen.
Aufstieg: 520 m, 2,5 Stunden
Abstieg: 450 m, 1,5 Stunden
Hinfahrt: Wäde

Georg Albisser, Sonja Albisser, Stephen Bond, Frieder Burkhardt HansRuedi Buser, Anita Christiansen, Marianne Engele, Cees Geel, Ernst Horat, Christine Huber, Ute Hugentobler, Agnes Isenschmid, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Ottilie Luchsinger, Ellen Maiwald, Hanspeter Rohrer, Käthe Santaga, Katja Tresselt, Doris Von Rickenbach
tief verschneites Bargis, Schneefall, ideales Winterwanderwetter angenehme Temperatur

Trotz der schlechten Wetterprognose wollen 20 SACler in den Winter, endlich Schnee. Flims empfängt uns noch nahezu schneefrei und mit Nebel bei leichtem Schneetreiben. Nach K+G (gestiftet von einem nicht genannt sein wollenden Geburtstagskind) geht’s los, Stöcke ausgefahren, Kapuze überm Kopf, bergauf. Schon kurz oberhalb vom Dorf sind wir aus dem Nebel und herrlicher Pulverschnee knirscht unter den Schuhen. Der Flimserstein versteckt sich noch etwas in den Wolken, dafür hat es immer mehr Schnee, je höher wir kommen. Im Wald ist der Wanderweg noch nicht gepfadet aber dank zweier Wegspurer geht’s in Einerkolonne, wie ein Tatzelwurm durch den frisch verschneiten Wald, schöner könnte es gar nicht sein. Was, scho obe – rufen einige als wir in Bargis eintreffen. Ein feines Mittagessen erwartet uns im Bergrestaurant. Schweren Herzen verzichten wir auf den gluschtigen Kuchen, es hat einfach keinen Platz mehr im Bauch. Durch den gleichen Winterwald wandern wir wieder runter nach Flims, von wo uns Postauto und SBB müde aber glücklich nach Hause bringen. Vielen Dank liebe Agnes für diese schöne Winterwanderung.

Hanspeter Rohrer, Fot HRB, M. Engeli, F. Burkhardt