Winterwanderung auf der Rigi (W/B/T2) Agnes Isenschmid

Startdatum26.1.22
Enddatum26.1.22
Anmeldeschluss23.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/bfd8af66-5e33-4a09-a21e-3fcdeef5ee79

26.1.2022 [Mi] Die Wanderung führt auf dem Panorama-Weg über Hinter Doss, Unterstellten nach Rigi-Kaltbad, weiter geht’s über Chänzeli, Staffelhöhe nach Rigi-Staffel.
Rigi-Scheidegg-Rigi Kaltbad 7.2 km
Rigi-Kaltbad – Rigi Staffel 4.1km

Höhenmeter: Aufstieg 300 Meter, Abstieg 200 Meter
Wanderzeit ca 4 Stunden, kann in Rigi-Kaltbad abgekürzt werden!
Einkehr in Rigi-Kaltbad im Restaurant Alpina zum Mittagessen oder Picknick.

Hinfahrt: Wädenswil ab 7.42
Pfäffikon ab 8.03 mit dem Voralpenexpress
Arth-Goldau ab 9.08 mit Rigibahn
Kräbel ab 9.25 mit Seilbahn
Rigi Scheidegg an 9.31

Rückfahrt: Rigi Staffel ab 16.21
Wädenswil an 18.07

Silvia Keller, Tili Luchsinger, Elisabeth Kühne, Clara Geel, Christine Haab, Vreni Burri, Alex Burri, Ellen Maiwald, Max Birchler, Marianne Engeli, Doris von Rickenbach, Verena Graf, Ruth Kostezer
sonnig, klare Sicht in die Berge, unten Nebelmeer

So ein Prachtstag, wie aus dem Bilderbuch. Eine unvergleichliche Fernsicht oben und unten eine Nebeldecke, so weit man blicken kann. Der Winterwanderweg ist frisch präpariert, aber nur fast. Der Abstieg nach Hinterdossen ist nämlich total vereist. Wir fragen uns, wie kann man nur eine solch gefährliche Strecke so eisig stehen lassen. Aber sonst gabs nichts zu kritisieren. Der anschliessende Weg auf dem ehemaligen Bahntrassee ist perfekt. Riesige Eiszapfen an den Wänden des Dossen lassen uns staunen. Erst vor Kaltbad gibt’s immer mehr Wanderer, alle wollen das herrliche Wetter geniessen. Nach dem Mittagessen schauen wir uns die Kaltquelle mit Kapelle an, bevor es wieder aufwärts geht via Känzeli nach Rigi Staffel. Ein Zug nach dem andern, aufwärts und abwärts veranlasst uns, einzusteigen. Auf der Heimfahrt entschädigt uns noch die Rothenturmer Hochebene in vollem Sonnenschein. Es war einfach ein superschöner Tag. Danke, liebe Agnes, für die wie immer tadellose Organisation.

Hans Peter Rohrer/ Fotos Marianne Engeli