Winterkurs Lawinen/Skitouren BGF (S, AU/A/L) Rainer W. Meichtry

Tourengruppe/-TypAusbildung, JO (14-22J), Sektion, Senioren, Skitour
Startdatum16.1.22
Enddatum16.1.22
Anmeldeschluss12.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/23edfe34-fa17-4720-be39-3287e218dea3
Beschreibung

16.1.2022 [So] Der Abendkurs Wintervorbereitung vom 08.12.21 (Thema LVS/Rettung/Vesorgung ) ist eine ideale Vorbereitung.

Wir werden uns vor allem viel im Gelände bewegen um Erfahrungen im schätzen und messen der Steilheiten zu bekommen, ev. Schneemuster erkennen und eure Fähigkeiten und Möglichkeiten betreffend Beurteilung und Routenwahl im Bezug auf die Lawinengefahr ausloten und schulen.

Jeder Teilnehmer einer SAC Tour hat ein gewisses Mass an Verantwortung zu übernehmen und muss wissen was er sich und den anderen zumuten kann und was er zur Sicherheit beitragen muss.

Der Kursort wird im Glarnerland sein, Elm oder Urnerboden.

Mit Bergführer Ueli Frei (http://www.frei-heit.ch/)

Bitte als Vorbereitung die Lawinensituation im Bulletin anschauen.
Region Urnerboden/Klausenpass und Elm

Rainer kann nicht persönlich dabei sein. Co-Leiter ist Nikolaus Büchel. Bezahlung in Bar an Nikolaus.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Uwe Werner, Marleen Gosens, Sebastian Epp, Jan Angst, Jürg Gubler, Sandra Friemel, Massimo Stefania, Christian Gysi, Werner Weber, Stefan Friemel, Janik Friemel
Verhältnisse
Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Um 7.45 ging es von Güterschuppen in Wädenswil los nach Bahnhof Schwanden, wo uns Bergführer Ueli Frei erwartete.
Er führte uns zum besten Parkplatz, wo wir die Felle als Belagschutz für den ersten Teil des Weges nach Obererbs anschnallten. Die ersten 200 Höhenmeter war es ein Slalomlauf um die hervorlugenden Steine.
Aus dem Wald draussen, konnten wir die Sonne geniessen und der Schnee war in einer der Jahreszeit angemessenen Menge vorhanden.
Die Ausbildungs-Sessions vor Ort waren lehrreich, indem die Teilnehmer nicht nur den Umgang mit dem eigenen LVS lernten, sondern sich auch noch an anderen Modellen versuchten. Durchaus eine sinnvolle Horizonterweiterung.
Die Übung der Führung einer Tourengruppe, die von einem Lawinenniedergang überrascht wurde, gab viele Hinweise, worauf man in einer solch stressigen Situation achten sollte. Viel konnte dabei wiederum voneinander und von den Tipps von Ueli und Nikolaus gelernt werden.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause – die einen gönnten sich einen Beizenbesuch, die anderen assen ihr Picknick aus dem Rucksack – ging es weiter mit der Organisation und Durchführung eines effizienten Schaufelteams. Da waren die Teilnehmer gefordert, und der eine oder andere Tropfen Schweiss tropften in den Schnee.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Gipfelkunde von Ueli, der ja schliesslich in seinem Heimterritorium war.
Die Abfahrt war den Schneeverhältnissen entsprechend OK, die Rückfahrt im Auto verlief auf der A3 teilweise etwas zähflüssig, aber andere aus dem Landwassertal hatten mehr zu leiden.
Herzlichen Danke Ueli und Nikolaus für die kompetente Durchführen und Organisation des Winterkurs Lawinen/Skitouren.

BerichterstatterIn
Sebastian Epp