Windenpass – Lütispitz (W/B/T2) Dietrich Maiwald

Startdatum16.10.07
Enddatum16.10.07
Anmeldeschluss15.10.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df40-48e4-4f84-90ff-0006ac120019

16.10.2007 [Di] BEACHTE: VERSCHOBEN AUF DIENSTAG, 16. OKTOBER!!
Wädenswil ab 06:32 Uhr – Pfäffikon SZ – Rapperswil – Wattwil – Nesslau – Alt St. Johann Post an 08:09 Uhr.
Kaffee & Gipfeli im Hotel Hirschen in Alt St. Johann.

Von der Pfarrkirche geht es anfangs auf Hartbelag, dann rassig auf steilen Wiesenhängen empor über Gubel zum Waldrand der schluchtartigen Chrinn und weiter zur Rast am malerisch gelegenen Gräppelensee. Anschliessend steigen wir schräg am Hang über die Alphütten Winkfeel, Fuggboden und

Ernst Barben, Fritz Burkhardt, Ruedi Egger, Frank Erzinger, René Kuch, Dietrich Maiwald, Bernhard Mantel, Elisabeth Spring.
"Traumwetter"! Morgens noch sternenklar, dann wolkenloser blauer Himmel mit gut wärmender Sonne, schwach föhnig und beste Fernsicht. Herrlich trockene Bergwege nach langer Regenpause.

Die von Meteo Schweiz empfohlene Vorverschiebung auf Dienstag führt leider zu einigen Absagen. Die verbleibenden acht Teilnehmer kommen aber in den Genuss eines traumhaft schönen Wandertages. Unsere Zugfahrt beginnt 6:32 Uhr in Wädenswil mit Umsteigen in Pfäffikon SZ zur S5 nach Rapperswil. Die Reservation eines „Konferenzraumes“ im SOB Voralpenexpress nach Wattwil nützt der Wanderleiter stilgerecht zur Einführung in die Geschichte und Legenden der Gemeinde Alt St. Johann im oberen Thurtal. Nach anderthalbstündiger Anfahrt im öV mit insgesamt viermaligem Umsteigen wird die Gelegenheit für Kaffee & Gipfeli im alten Hotel Hirschen vor Beginn unserer Wanderung sehr geschätzt.

Der Abmarsch erfolgt pünktlich um 8:45 Uhr, vorbei an den Resten des Benediktinerklosters St. Johann (890 m) und zunächst über ein asphaltiertes Strässchen in Serpentinen aufwärts. Danach geht es rassig weiter auf steilen taufeuchten Wiesenhängen über Gubel (1189 m) zum verdienten Stundenhalt auf einer aussichtsreichen Wiese mit alter Begrenzungsmauer und herrlicher Sicht zu den aufgereihten Churfirsten. Es folgt ein steiniger und stufiger Weg durch den herbstlich verfärbten Wald zur schluchtartigen Chrinn zwischen Mittelberg und Lauiberg und weiter zur Rast am malerisch gelegenen Gräppelensee auf 1307 m, wo wir gegen 10:15 Uhr bei schönstem Sonnenschein eintreffen. Ab 10:30 Uhr steigen wir schräg am Hang über die Alphütten Winkfeel, Fuggboden und Hinterwinden hinauf zum Windenpass (1630 m), den wir um ca. 11:30 Uhr erreichen. Nach erneuter Rast gelangen wir in einer Stunde auf steilem Zickzackpfad zum Vorgipfel mit schönem Uebergang zum aussichtsreichen Gipfelkreuz der Lütispitz auf 1986.7 m. Dank unserem einfühlsamen und „tragfähigen“ Schlussmann kommen alle Teilnehmer auf den Gipfel. Das herrliche Bergpanorama vom Stockberg über die Alpsteinkette bis zu den Churfirsten entschädigt für die Mühen des anhaltend steilen Aufstiegs.

Nach ausgiebiger Mittagsrast beginnen wir um 13:15 Uhr den Abstieg zurück zum Windenpass und zur Alp Hinterwinden mit einigen Pausen gegen den Knieschlotterer. Von hier aus benutzen wir das gelenkschonende Alpsträsschen nach Hinter Gräppelen und steigen weiter über Risi, den romantischen Böstritt und Scharten auf einer etwas sanfteren Abstiegsroute nach Alt St. Johann ab. Die letzte Rast auf 1090 m an der Mariengrotte unterhalb von Scharten wird auf allgemeinen Wunsch vorzeitig abgebrochen, um noch vor 16 Uhr am Ziel unseren grossen Durst löschen zu können. Auf der sonnigen Veranda des Hotels Hirschen in Alt St. Johann bleibt dadurch hinreichend Zeit für eine Bierrunde und sogar noch für Kaffee und hausgemachten Kuchen, bevor wir um 16:47 Uhr den Postbus zurück nach Nesslau besteigen. Im Voralpenexpress von Wattwil nach Pfäffikon SZ ist wegen des zusätzlichen OLMA-Verkehrs für uns im Wagen 1. Klasse reserviert, was von allen ausgiebig zum Strecken und Dehnen der müden Glieder benutzt wird. Mit der S2 treffen wir um 18:22 Uhr wohlbehalten und glücklich in Wädenswil ein.

Dietrich Maiwald, Bilder: Internet