Willerzell – Gueteregg (W/B/T2) Frieder Burkhardt

Startdatum16.12.09
Enddatum16.12.09
Anmeldeschluss15.12.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-b658-42d8-bd58-0006ac120019

16.12.2009 [Mi] Jahres-Schluss-Tour der Seniorengruppe
Wandergruppe mit teilweise eigenem Programm – siehe unten

Route für alle: Willerzell 890 m, St. Wendelin 930 m, Fischbach 956 m, Hinteregg 1148 m, Gueteregg 1275 m
Tourengruppe: Stöcklichrüz 1248 m, Waldeggli 1027 m, Bräggerhof 815 m, Spreitenbach, Lachen SBB 420 m.
Wandergruppe: Willerzell gleicher Aufstieg wie Tourengruppe bis Gueteregg. Abstieg über Sulzelstrass nach Büel,- Willerzell.

Nach KG wandern wir dem Rickental-Bach entlang zum St. Wend

Ernst Barben, Stephen Bond, Frank Erzinger, Fredi Fankhauser, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Ernst Horat, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Bernhard Mantel, Eugen Schiltknecht, David Schrag.
Schöner sonniger, kalter Wintertag -5°C

Nach den trüben Nebeltagen mit kaltem Biswind und der Wetter-Vorhersage, dass auch der heutige Tag keine Änderung mit sich bringt, starten trotzdem 13 Senioren zur Jahres-Schlusstour. Dieses mal keine Päcklitour, sondern eine Bergtour in der näheren Umgebung. So beginnen wir nach K.G. im Restaurant Schlüssel in Willerzell am Sihlsee. Unser Weg führt Richtung Sattelegg an der St. Wendel Kapelle vorbei ins Rickenbachtal. Und da es querfeldein geht, ist es eine echte Winterwanderung im 30 bis 50 cm hohen Pulverschnee. So können wir recht Schnee stampfen und dabei der Kälte etwas entgegen setzen. Auch die Sonne verzaubert die verzuckerten Tannen. Richtig schöner Winterwald. Hinauf führt unsere Spur zur 300 Höhenmeter auf 1275 m gelegenen Alpwirtschaft Gueteregg. Dort, bei der guten Bündner Gerstensuppe in der heimeligen Stube meinte ein Teilnehmer: „hier gefällt es mir“. Gemütlich konnten wir zusammen sitzen und bei Kaffee und Guetzli die Rast ausklingen lassen.

Unsere zwei Schneeschuhläufer schnallten ihre Böden unter und legten uns eine Spur hinüber zum Stöcklichrüz. Und da der Tag so schön, und die ganze Gegend wie im Märchen verzaubert war, bemerkten wir zu spät, wie uns die Zeit davon lief. So mussten wir noch in Eile hinunter nach Willerzell, um rechtzeitig den Bus zu erreichen, der uns nach Einsiedeln brachte. Zur vorgesehenen Zeit erreichten wir dann den Heimat-Bahnhof. Glücklich und hocherfreut konnte so das Wanderjahr beendet werden. Viele schöne Erinnerungen bleiben zurück.
Wie sagt doch das Sprichwort: „Die Erinnerung ist ein Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann.“ Oder das Andere: „erst in der Erinnerung ist man so richtig dabei gewesen!“

Frieder Burkhardt, Bilder Fritz Keller