Wildhorn 3247m (SS/B/WT5) Hansruedi Bachmann

Startdatum12.3.16
Enddatum13.3.16
Anmeldeschluss29.1.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2b-dc80-49ef-8dad-0006ac120019
Beschreibung

12.3.2016-13.3.2016 [Sa-So] Ich führe diese Tour zusammen mit dem SAC Basel durch.

Am ersten Tag Aufstieg von der Iffigenalp zur Wildhornhütte. Am zweiten Tag Aufstieg auf das Wildhorn und wieder zurück zur Hütte und Abstieg zur Iffigenalp.

Claudia Arnold Gaby Bachmann Hansruedi Bachmann Beat Böll Pascale Burri Doris Schwarzenbach
Verhältnisse
gute Verhältnisse, mässig, leider mehr Wolken als erwartet

Es scheint so, als wolle diesen Samstag niemand zu Hause bleiben. Der Zug nach Bern ist rappelvoll, gar nicht so einfach als Gruppe zusammen zu bleiben. Auch wenn wir mal nicht alle im gleichen Zug sitzen, kommen wir alle gleichzeitig in Lenk an. Mit dem Bergtaxi fahren wir zur Iffigenalp, und durchs Fenster sehen wir, er wird immer mehr: der Schnee. Wir schnallen die Schneeschuhe an die Füsse und los geht’s.

Vor uns am Berg sind schon andere Gruppen am steigen, die Wildhornhütte wird dieses Wochenende wohl gut besucht sein. Nach ca. 3 Stunden sitzen wir auf der Terrasse der Hütte, geniessen die Sonne und die Bergwelt.

Um 07:15 Uhr starten wir am nächsten Tag und dann kommt dieses gute Gefühl auf, im angenehmen Gleichschritt in der Gruppe den Hang hinauf. An gewissen Stellen pfeift der Wind um die Ohren, doch gut eingepackt macht dies gar nichts. Den See den wir queren und auch der Gletscher sind versteckt unterm Schnee.

Auf dem Wildhorn haben wir das Glück den Rundblick kurz zu geniessen, denn der Nebel ist im Anzug und verdeckt uns die Sicht. Viel Platz hat es auf dem Gipfel nicht, so machen wir der nächsten Gruppe Platz und nehmen im Nebel den Abstieg unter die Schneeschuhe. Schon bald kommt die Sonne wieder und wir finden eine gute Stelle fürs Picknick. Wieder unten auf der Iffigenalp steht das Bergtaxi für uns bereit.

Ich habe dieses Wochenende sehr genossen und möchte mich als Gästin für die tolle Tourenführung und Begleitung bedanken. Wir waren eine lässige Gruppe, ich habe mich sauwohl gefühlt. Ich wünsche euch viele, weiter schöne Touren und zum Schluss noch dies…..“soll ja mein Gästestatus im SAC Hoher Rohn markant aufwerten“…..