Wiisiflue von Gersau nach Vitznau (W/B/T2) Hans Gonzenbach

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum6.9.23
Enddatum6.9.23
Anmeldeschluss3.9.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/45bdeabe-4838-4ac7-9a96-9503a1815cee

6.9.2023 [Mi] Nach K/G steigen wir auf dem Waldstätterweg auf. Der Blick auf den See macht Freude. Nach etwa 30’ wechseln wir vom Asphalt auf einen angenehmen Waldweg bis Unter Rängg. Nach einem kürzeren Stück auf einer Strasse steigt der Weg kontinuierlich an bis zum Punkt 921. Hier haben wir eine grossartige Aussicht Richtung Brünig und Luzern. Das ist auch unser Picknick-Platz obwohl wir noch nicht ganz auf der Wissifluh sind.
Gestärkt nehmen wir den letzten Aufstieg in Angriff. Das Restaurant öffnet nur für grössere Anlässe, dafür haben sie einen Selbstbedienungskiosk, wo je nach Lust einen Kaffee oder sonst etwas gönnen.
Den Abstieg machen wir nur bei trockenen Verhältnissen. Der Weg ist anfangs recht ausgesetzt, meistens aussen oder innen mit einem Halteseil gesichert.. Aber Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier notwendig (T3). Die 600m Abstieg sind nicht ohne.
Bei feuchtem Wetter nehmen wir die Seilbahn nach Vitznau. Der Abstieg wäre riskant (Rutschgefahr).
Unten angekommen löschen wir noch unseren Durst.
Link zu SchweizMobil:

Ruedi Egger, Marianne Engeli, Helen und Ernst Galli, Agnes und Hamy Isenschmid, Roger Sonder, Peter Staub, Margrit Tobler
strahlender Sommertag

Der Aufstieg von Gersau Richtung Wissiflue ist schweisstreibend aber lohnend. Punkt 12 Uhr erreichen wir das sogenannte «schönste Bänkli der Schweiz» (nach Thomas Widmer). Und die Aussicht ist wirklich einzigartig. Hier geniessen wir nebst dem Blick in die herrliche Gegend unser Picknick. Nach etwa einer halben Stunde kommt eine kleine englisch-sprachige Gruppe, die ebenfalls die «most beautifull bench of Switzerland» geniessen möchte und wir räumen den Aussichtspunkt. Es folgt ein kurzer Aufstieg zur Wissiflue gefolgt von einem Abstieg nach Vitznau der zünftig in die Beine geht. Die Diskussion, ob die «kritische» Stelle T2 oder T3 gewesen ist, endet unentschieden.
Die Rückfahrt dauert etwas länger als geplant. Der Bus verpasst einen Anschluss und wir kommen einiges später in Wädenswil an als geplant. Aber das kann die Freude am Prachtstag nicht trüben.

Hans Gonzenbach (Text), Marianne Engeli, Helen Galli (Fotos)