Westliches Säuliamt (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum28.1.09
Enddatum28.1.09
Anmeldeschluss27.1.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3d-6d30-4f2d-906e-0006ac120019

28.1.2009 [Mi] Westliches „Säuliamt“ und Abstecher in den Kanton Aargau MI 28.Januar 2009

Zwei Varianten:Var. A volles Programm, Var. B mit späterer Abfahrt und Kürzungen

Mit der S 2 um 08 23 (vorderster Zugteil ) fahren wir in den Zürcher Hauptbahnhof und steigen gemütlich um auf die Uetlibergbahn. In Ringlikon beginnt unsere Wanderung, welche als hügelig charakterisiert werden könnte. Zuerst geht es abwärts via Lätten und Risi nach Birmensdorf zu Kaffee und Gipfeli ( erst ab 10 Uhr möglich!).Im Restau

Bond Stephen, Bruderer Erika, Burkhardt Fritz, Erzinger Frank, Galm Noldi, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Keller Fritz, Knaus Hans, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Rubli Rico, Schiltknecht Eugen, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth, Sunitsch Agnes, Tschurr Christian, Tschurr Sonja
Hochnebelartige Bewölkung auf etwa 1800 Meter. Darunter kalt, um 0 Grad, Boden gefroren, keine Sonne, trocken, abgesehen von vereisten Stellen gute Verhältnisse.

Der Titel dieser Wanderung hätte – statt „westliches Säuliamt“ – auch „ vom Uetliberg hinunter zur Reuss „ lauten können. Tatsächlich begannen wir ( 15 TN ) die Wanderung auf der Höhe 684m bei der Bahnstation Ringlikon ( eine Station unterhalb der Endstation Uetliberg-Kulm 813m ). In flotter Fahrt hatte uns die Uetlibergbahn vom Hauptbahnhof hier hinauf befördert. Zunächst ging es es ab Ringlikon sogar noch etwas hinauf bis zum Reservoir Büel ( 708 m ) und erst ab hier begann über eine Geländerippe der Abstieg nach Birmensdorf. ( 480m) Es wäre eine sehr aussichtsreiche Route, aber wir mussten wegen Vereisungstellen den Weg sehr genau beobachten. Unfallfrei erreichten wir gegen 20 vor 11 Uhr die Pizzeria „ Sapori antichi“zu spätem Kaffee und Gipfeli. Dort warteten weitere 5 Kameraden, welche mit Toni Rigoni direkt nach Birmensdorf gefahren waren.
Um 11 Uhr setzten wir dann ( mit 20 TN eine recht grosse Gruppe geworden ) den Weg fort über die Höhe Horn ( 596m), dann hinunter nach Aesch ( 520m) und sofort anschliessend auf dem Wanderweg wieder hinauf nach Islisberg AG ( 680m), also ein recht hügeliges Auf und Ab!
Kurz vor ein Uhr gab es dort im Gasthaus „ Berghof“ ein feines und recht preiswertes Mittagessen in schönen Räumlichkeiten.
Am Nachmittag begannen wir mit etwas Verzögerung auf die geplanten Marschzeiten den Abstieg nach Arni AG ( etwa 540m) und auf Naturstrassen weiter abwärts bis Oberlunkhofen im Reusstal.( noch 438m). Im Restaurant „ Central“ wärmten wir uns wieder auf und genossen Kaffee und Nussgipfel.
Um genau 16 Uhr fuhr uns das Postauto über Birmensdorf – Uitikon-Waldegg zur Endstation Triemli, von wo uns das Tram 14 noch zum Bahnhof Wiedikon brachte. Nach kurzer Wartezeit ging es mit der S 2 zurück nach Wädenswil. Was man mit einer „Albistageskarte“ an einem einzigen Tag alles unternehmen kann – unglaublich!

TL Paul Huggel, Bilder Fritz Keller