Werdenberg – Voralp (W/B/T2) Stephen Bond

Startdatum6.8.14
Enddatum6.8.14
Anmeldeschluss5.8.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-1478-4a71-8f66-0006ac120019

6.8.2014 [Mi] Eine Tour mit fast keinem Asphalt, grösstenteils auf Nord- oder Osthängen und mit viel Schatten. Ideal für einen heissen Sommertag!

Nach K+G im Bahnhofbuffet Sargans gehts weiter mit der Bahn bis Buchs und dem Postauto bis Werdenberg Schloss (450 m).
Wir beginnen die Wanderung beim Schlendern durch die kleinste Stadt der Schweiz, steigen dann unten am Schloss vorbei bis Montaschin (P.635) und weiter auf einer Kiesstrasse im Wald (Valspuus Höhenweg) …. P.838 …. P.1070 …. Chelenwald. L

Albisser Georg, Bucher Kurt, Gonzenbach Hans, Maiwald Ellen, Rohrer Hans Peter, Steiner Jakob
sonnig und warm

Zu Beginn der Wanderung schlendern wir durch die engen Gässchen der kleinsten Stadt der Schweiz und bewundern die etwa 40 mittelalterlichen Häuser mit erstaunlich gut erhaltenen Fassaden.

Dann beginnt der lange Aufstieg in Richtung Valspuus. Die heftigen Regenfälle der letzten Tage haben zur Folge, dass die Kieswege im Wald weich und angenehm unter den Füssen sind.
Nach ca. 2½ Std. erreichen wir die grosse Alp Valspuus. Als einzige Gäste im Alpbeizli bestellen wir Getränke und Alpkäse mit Brot (danke Hans!). Bei Sonnenschein und fröhlichem Gespräch sitzen wir fast eine Stunde dort und geniessen die Musik der Kuhglocken auf den weiten Alpweiden.

Auf dem weiteren Weg zur Voralp müssen wir steile, vom Vieh zertrampelte Grasshänge überqueren. Die vielen schlammigen Strecken bewältigen wir ohne Zwischenfall. Am Voralpsee haben wir Zeit zum Picknicken und Plaudern und geniessen die Sicht auf die Gipfel hoch über diesem Bergsee. Georg findet den Seerundweg gut begehbar. Zum Schluss können alle etwas trinken auf der Terrasse des See-Cafés bevor wir uns in der letzten Viertelstunde auf den steilen Weg hinauf zum Kurhaus Voralp machen.

Die Gruppenreservation für die Busfahrt hinunter nach Buchs nützt nichts. Einige von uns müssen 20 Minuten stehen bis Grabs. Aber alle kommen gesund und zufrieden nach Hause.

Stephen Bond