Weissbad – Schwägalp (W/B/T1) Erika Bruderer

Startdatum15.8.07
Enddatum15.8.07
Anmeldeschluss14.8.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df41-8ad0-4b95-8665-0006ac120019

15.8.2007 [Mi] Weissbad (816 m) – Lehmen – Nordweid – Potersalp – Chammhalde (1394 m) – Schwägalp (1352 m).
Aufstieg 580 Hm, Abstieg 40 Hm.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32 Uhr via Pfäffikon SZ, Rapperswil, Herisau, Weissbad an 09.35 Uhr.
Einkehr im Gasthaus Weissbadbrücke.

Rückfahrt: Schwägalp ab 16.33 Uhr, Wädenswil an 18.23/28 Uhr.

Erika Bruderer, Sepp Frei, Noldi Galm, Emil Gantner, Hansjürg Hauser (Gast), Rolf Hubmann, Ruth Kostezer, Wolfgang Rigort, Alice Schenk, Eugen Schiltknecht, Werner Schneider.
Hätte kaum besser sein können: Hochsommerlich, angenehm, zeitweise leichtes Lüftchen, gute Fernsicht.

Weissbad (816 m) an 09.35 Uhr. Im Gasthaus Weissbadbrücke steht alles wie gewünscht bereit. Der Chef bedient höchst persönlich.

Der Wunsch auf Gruppenteilung wird erfüllt: 9 Teilnehmer gehen auf die programmierte Route. Die beiden andern werden sozusagen eine Etage über unsern Köpfen wandern. Nebenbei wird noch der Publicar Appenzell getestet. Und wie es geklappt hat und erst noch für wenig Geld! Ein Kamerad wurde vor der Haustüre abgeholt und im Lehmen (968 m), wo die Asphaltstrasse zu Ende geht, ausgeladen, wonach kurz darauf der Rest der Gruppe eintrifft.

Gerne tauchen wir in den kühlen Mischwald ein und atmen feine Tannenluft. Bald ertönt das Rauschen des Berndlibachs, der 20 m in die Tiefe stürzt (Leuenfall). Kaum merklich beginnt der breite Waldweg zu steigen. Es gibt immer wieder Ausblicke zum Kronbergrücken, auch zur Ahern-Kapelle gegenüber. Als allen passender Picknick-Ort wird eine Baumstammbeige mit Höckern gewählt.

Nach etwa 5 km Waldweg Austritt bei der Nordweid (1296 m). Eine grosse Alplandschaft breitet sich aus: die Potersalp (1300 m). Die Sicht auf den Alpstein ist nah und einmalig. Eindrücklich ist die Wanderung an den Alphütten vorbei. Die Tiere erleben wir ganz nah: die wiederkauenden Kühe, mit oder ohne Glocken, die weissen Geissen, z.T. im Wege stehend, friedlich oder zankend. Blässe bellen, einer lässt sich sogar streicheln. Die letzte Steigung zur Chammhalde (1394 m) spürt man wiederum kaum, obwohl sich insgesamt doch gegen 600 Hm ergeben. Auf diesem allmählich steigenden Wegstück zur Kuppe könnten wir unsere beiden Kollegen – und sie uns – bestens sehen. Welche Gruppe ist vorn, welche hinten? Bisher ist auch kein Handy-Kontakt gelungen. Kurzer Abstieg zur Schwägalp (1352 m). Am Abhang räumen zwei Einheimische Steine aus der Weide.

Das Durstlöschen ist am heutigen Hochsommertag eine köstliche Freude. Stalldrang macht sich geltend: Wir fahren 1 Std. früher nach Nesslau, nachdem die telefonische Verständigung mit den beiden Kameraden schliesslich noch geklappt hat.

Aufstieg 580 Hm, Abstieg 60 Hm.

Ich habe nur zufriedene Gesichter gesehen und weiss, dass alle gut am Ziel angekommen sind. Uebrigens: die Silberdisteln blühen schon, aber auch Frühlingsblumen von neuem.

PS: Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Beiden ab Ebnet oberhalb Weissbad via Bieberen, Eschböhl, Neuenalp, Schwizerälpli bis Nordweid von unserer Route abgewichen.

Erika Bruderer