Wanderung in der Surselva (W/C/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum21.7.21
Enddatum21.7.21
Anmeldeschluss19.7.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f69e8e8-e378-4292-a96e-0529ac120017

21.7.2021 [Mi] Wir starten bei den Laaxer Bergbahnen und wandern auf dem neuen Baumwipfelpfad zum Laaxersee. Nach K + G dort, geht es weiter über Sagogn nach Valendas an den Rhein. Nahe dem Fluss entlang wandern wir unserem Ziel Ilanz entgegen. https://map.schweizmobil.ch/?lang=en&land=wanderland&route=all&layers=Wanderland&photos=yes&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=5.68&E=2737633&N=1184412&trackId=1875568884

Hinfahrt:

Wädenswil ab: 7.31
Chur ab: 8.58
Laaxer Bergbahnen an:9.32

Rückfahrt:

Ilanz ab: 16.24
Chur ab: 17.16
Wädenswil an: 18.27

Christine Haab, Tilly Luchsinger, Verena Graf, Marianne Marthaler, Gernot Schreiber, Silvia Keller, Erich Schäfer
Herrlicher Sommertag

Wir starten unsere Wanderung bei den Laaxer-Bergbahnen. Unser Blick fällt sofort auf den neu erstellten Baumwipfelpfad, dessen Eröffnung letzte Woche stattfand. Wir besichtigen und bestaunen die neue Attraktion in dieser Gegend. Es ist zurzeit der längste Baumwipfelpfad der Welt, er ist 2.6 km lang und mit einheimischem Holz erbaut. Kaffee und Gipfeli sind am Laaxersee vorgesehen, doch werden wir von Marianne in ihrer Ferienwohnung mit bestem Ausblick auf den See und Kirche verwöhnt. Herzlichen Dank, Marianne, wir haben die Insider -Infos über Laax plus Kaffee und Gipfeli sehr genossen.
Der Weg führt weiter zur Aussicht-Plattform Crap Signina, wo wir zuerst die tollen Ein- und Tiefblicke der Rheinschlucht, aber auch die Sicht auf die Signina Gruppe und den Piz Mundaun bewundern. Dem Wasserweg entlang geht es von Sagogn runter nach Valendas. Auf dem Weg dahin finden wir einen gemütlichen Rastplatz mitten im Wald für unseren Picknickhalt. Die Wanderung im Schatten durch lauschige Auenwälder, die Naturschutzgebiete des Vorderrheins und das Geschehen auf dem Rhein lassen wir auf uns wirken und schon bald wandern wir bei Castrisch über blühende Felder nach Ilanz. Die Rückreise mit der Rhätischen Bahn durch den «Swiss Grand Canyon» bildet ein krönender Abschluss unserer Wanderung. In der Seebeiz in Wädenswil lädt uns Erich zu einem Abschlusstrunk ein. Wir alle sind dankbar für den erlebnisreichen und gemütlichen Sommertag in netter Gesellschaft.

Agnes Isenschmid